Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserzeit

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Mo 04.01.16 11:59

Hallo zusammen und an dieser Stelle ein frohes neues Jahr allerseits! :)

Da eines meiner Sammelgebiete ja die antiochenischen Tetradrachmen der Familie "Philippus Arabs" sind, habe ich diesem Gebiet nun meine volle Aufmerksamkeit gewidmet. Seit Juni 2015 trage ich alle Varianten zusammen, die mir in die Finger oder ins Auge kommen. Basierend auf der hervorragenden Arbeit von Michel Prieur versuche ich, einen möglichst kompletten Katalog zu Philippus zu erstellen und den Stücken eine neu sortierte laufende Nummer zu geben.

Nun meine Bitte an euch:
Wenn ihr Stücke von Philippus, Philippus II. oder Otacilia Severa in eurer Sammlung habt, wäre es toll, wenn ihr diese hier zeigen würdet. Wahrscheinlich sind die meißten schon erfasst, aber man weiß ja nie :)

Beste Grüße & "Danke" vorab.
Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Mo 04.01.16 17:11

Hallo Andicz
Da hast du dir ja eine recht große Arbeitsaufgabe gestellt. Ein kompletter Katalog sämtlicher Drachmen des Philippus würde mich auch reizen. Leider ist der Prieur, wenn überhaupt angeboten, doch äußerst teuer.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deine Arbeit

Lg
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Mo 04.01.16 17:36

Also, es ist auf jeden Fall 'ne ordentliche Beschäftigung.
Allerdings bin ich ja schon eine Weile dran und würde die jetzige Phase als "Feinschliff" oder auch "Jagd" bezeichnen. :)
Es gibt immer wieder mal neue Entdeckungen, Varianten oder Kuriositäten. Aber lange nicht mehr so oft.

Da ich natürlich nicht alle Stücke (und Fotos) mein Eigen nennen darf, ist es leider schwierig, so ein Dokument anderen zugänglich zu machen ...
Aber ich habe eigentlich alle Stücke zugeordnet, so dass ich wohl mal die Händler anschreiben und um ihr Einverständnis bitten werde.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » So 17.01.16 01:20

N'Abend zusammen. Habe kürzlich in der Bucht das fünfte Stück entdeckt, bei dem die rückseitige Legende mit einem Punkt abschließt (3x Philippus I., 1x Philippus II., 1x Otacilia Severa). Diesmal konnte ich sie netterweise ersteigern, so dass ich mir das Ganze auch mal in Natura ansehen konnte. Von einem Zufall oder einer nichts aussagenden Beliebigkeit gehe ich langsam nicht mehr aus. Es scheint, als sei der Punkt ein kennzeichnendes Merkmal – was auch immer er letztlich aussagt. Vielleicht tatsächlich eine Offizinskennung?
Prieur 357 var. 244-249 Philippus I. Arabs Av.jpg
Prieur 357 var. 244-249 Philippus I. Arabs Rv.jpg
244-249 n.Chr. Philippus I. Arabs
BI-Tetradrachme, Syria, Antiochia 247 / Durchmesser: 26-28,5 mm / Gewicht: 11,32 g / Prieur 357 var.

Av: AYTOK K M IOYΛI ΦIΛIΠΠOC CEB
Kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach links (v.v.g.), Aegis auf Brustpanzer

Rv: ΔHMAPX EΞOYCIAC YΠATO Γ •
Adler mit geöffneten Flügeln nach links stehend, Blick nach rechts, Kranz im Schnabel

Im Abschnitt: ANTIOXIA / SC


Schönes Restwochenende!
Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 973
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Priscus » So 17.01.16 21:25

Salve Andreas,

ein wirklich sehr netter Fund - das könnten wohl die Vorläufer der ersten Offizinenzeichen sein, die ab 249 n.Chr. eingeführt wurden.

Priscus

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Fr 04.03.16 17:15

Wieder einmal durfte ich heute ein Stück in die Sammlung aufnehmen:

Philippus I, ca. 244 10,48 gr
AV: AYTOK K M IOYΛ ΦIΛIΠΠOC CEB
RV: ΔHMAPX EZOYCIAC / SC

Prieur 318 (26 Ex) od. 319 (18 Ex.)
(Den genauen Unterschied zwischen den beiden Nummern habe ich nicht erkennen können.)
Prieur 318AV.jpg
Prieur 318RV.jpg
Grüße
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Fr 04.03.16 18:56

Hallo Wall-IE!

Ein sehr hübsches Stück aus der frühen Phase der Prägung Philippus' in Antiochia hast du da ergattert.
Das Stück ist Prieur 319. Der rückseitige Adler steht zwar gefühlt frontal, ist aber nach rechts gewandt (vom Betrachter aus).
Man sieht dies an der leicht nach rechts gerichteten Brust und den Schwanzfedern linksseitig.

Glückwunsch, ist ein wirklich schönes Exemplar!

Beste Grüße, Andreas.

PS: ist das auf der Rückseite mittig über dem Adler etwas Geprägtes oder nur eine Oberflächenverfärbung?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Fr 04.03.16 19:42

Habe mir soeben nocheinmal die Stelle mittig über dem Adler mittels 60x Vergrößerung angesehen. Definitiv handelt es sich um nichts geprägtes.
Zwar wirkt es leicht verschwommen, doch bilde ich mir fast ein dort eine mit einem sehr feinen Stift geschriebene "22" zu erkennen.
Ggf. handelt es sich hierbei um eine alte Sammlungsnummer.
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Sa 05.03.16 23:28

Inventarnummer macht Sinn. Alles andere wäre auch enorm außergewöhnlich :)
Egal, tolles Exemplar!
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von bajor69 » Di 08.03.16 10:21

Hallo Freunde,
heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten der Syrisch-phönizische Tetradrachmen. Ich habe zwei solche Münzen vor mir liegen. Verschwommene Legendenbuchstaben und auch die Beschaffenheit der Oberfläche kommen mir „spanisch“ vor. Ich meine, dass es Fälschungen sind. Dem Hinweis von Andicz folgend, habe ich bei cgb nachgeschaut und habe dort auch solche Münzen gefunden, die wie Gussfälschungen aussehen. Aber wenigstens konnte ich dort die vorliegenden Stücke bestimmen.
1. Herennia Etruscilla
Ø 25m/m / Gewicht 10,62g
2. Herennius Etruscus
Ø 26/24m/m / Gewicht 11,86g
Was haltet ihr von diesen Münzen?
Servus
Wolle
Dateianhänge
Her.Etruscilla.jpg
Herenn.Etr..jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Di 08.03.16 11:54

Hallo Wolle,

ich halte die beide für ok. Bei den Stücken des Decius und seiner Familie gibt es häufiger Stück in diesem Erhaltungsgrad. Das ist meiner Meinung nach Alterserscheinung, Korrosion und teils leicht abgenutzte Stempel bei den Legenden. Beide Exemplare sind trotz der nicht perfekten Oberfläche attraktiv und recht gut ausgeprägt. Ich hätte da keine Bedenken.

beste Grüße, Andreas
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von tilos » Di 08.03.16 12:04

Ich würde das eher als ein nicht untypisches Aussehen dieserart Münzen beschreiben. Die Ursache ist in den Eigenschaften der Silberlegierung, z.B. an dem Korrosionsverhalten des Anteils nichtedler Bestandteile, zu vermuten. Stücke im Fundzustand sind deshalb auch nicht selten genauso grün wie bodengelagerte Bronzen.

Wenn man genau hinschaut, sieht diese z.T. poröse und rauhe Oberfläche der gereinigten Stücke doch anders aus, als bei Gussfälschungen. Auch fehlen die ansonsten typischen Gussmerkmale.

Möglicherweise wurden die Stücke auch ein wenig zu stark gereinigt, z.B. durch unsachgemäßes Absäueren oder durch zu kräftiges Abbürsten.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von bajor69 » Di 08.03.16 12:14

Vielen Dank für eure Antworten. Werde es so weitergeben. Obwohl die Übersetzung nicht immer einfach ist. Nur noch eine Bitte. Könnt ihr diese beide Münzen genau bestimmen? Zitat etc? Mein ungarischer Sammlerfreund würde sich sehr darüber freuen. :D
Servus
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Wall-IE » Di 08.03.16 17:30

Hallo bajor69,

leider sind deine Bilder ein wenig klein aber dennoch glaube ich, das es sich bei Nr.1 deines oben vorgestellten Stückes um folgende Tetradrachme handelt:

Herennia Etruscilla
AV: EPENNIA ETROYCKIΛΛA CEB
RV: ΔHMAPX EZOYCIAC /SC
Prieur 609

Gruß
Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Syrisch-phönizische Tetradrachmen der römischen Kaiserze

Beitrag von Andicz » Di 08.03.16 19:48

Hallo zusammen.
Also die erste Bestimmung von Wall-IE sollte schon mal stimmen. Wenn ich mich nicht täusche, ist diese Stück hier stempelgleich im Avers.
http://www.acsearch.info/search.html?id=90611
Entscheidend für die Bestimmung ist die Averslegende, die Offizinsmarkierung auf der Vorderseite (1 Punkt unter der Büste) und der rückseitige Adler nach links.

Das zweite Stück, die Tetradrachme des Herennius Etruscus, dürfte die Prieur 634 sein.
Erkennbar an der Averslegende, Offizinsmarkierung (4 Punkte unter der Büste), die Büstenstellung (von hinten gesehen) und dem rückseitigen Adler nach links.
Zum Vergleich: http://www.acsearch.info/search.html?id=2400889

Ein ganz interessanter Link für eine zwar nicht komplette, aber durchaus informative Übersicht:
http://flips.cgb.fr/cmo10/index.html#1
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste