Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von mike h » Do 17.03.16 20:27

N' Amd zusammen,

mit Verwunderung habe ich feststellen müssen, das es kein Spezialthema zu Aurelianus gibt....

Nun hab ich ein Stück ergattert, das den technischen Daten nach ein Denar sein könnte, aber eine für Silber untypische Patina aufweist.
Kamp0106.084AR01.jpg
Waren zu Aurelianus' Zeiten die Denare schon so stark mit Kupfer legiert, das die Patina passend ist, oder hab ich da was anderes?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aurelianus-Denar

Beitrag von alex456 » Do 17.03.16 20:40

Moin.
Ja, du hast einen Denar. Dieses Nominal kommt unter Aurelianus letztmalig recht häufig vor. Die Legierung entspricht der der Antoniniane. Also ca. 5% Silber. Von daher passt also auch die Patina.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aurelianus - Münzen und mehr

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.03.16 09:35

mike h hat geschrieben:
mit Verwunderung habe ich feststellen müssen, das es kein Spezialthema zu Aurelianus gibt....
jetz gibbet eins ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 18.03.16 10:45

Ich glaube, ich habe diese Münze schon einmal vorgestellt, aber wo?
Da sie eine meiner Lieblingsmünzen ist, zeige ich sie einfach hier noch mal, wo sie auch gut aufgehoben ist!

Aurelianus (Augustus 270-275); Antoninian (274); RIC V 308 (C), Cohen 236, Göbl 256d.1; Serdica (3. Off.); 22,0/23,0 mm; 4,97 g; Stempelachse 12h
Avers: IMP AVRELIANVS AVG Büste kürassiert mit Strahlenkrone nach rechts
Revers: SOLI - INVICTO Sol steht grüßend nach links, hält Globus, zu beiden Seiten je ein Captivus, unten XXI▪T▪
Aurelianus 274 Antoninian 4,97g Serdica RIC 308 A.jpg
Aurelianus 274 Antoninian 4,97g Serdica RIC 308 R.jpg
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von mike h » Fr 18.03.16 10:59

Moin Alex,

Das beruhigt mich doch sehr 8)

Vielen Dank für die Info.

@ Numis Student

Tolles Reaktionsvermögen!

Aber wäre es nicht sinnvoll, den Rahmen etwas weiter zu spannen..... beispielsweise von Aurelian über Tacitus und Florian?

Oder wäre das aus politischen Gründen unziemlich? Ich bin ja in der römischen Geschichte noch nicht so fit.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.03.16 11:52

Hmmm, ich denke, Aurelian hat ja mit den vielen Prägungen für Severina noch "Familien-/Dynastiepolitik" betreiben wollen. Darum würde ich, wenn Bedarf besteht, für das Brüderpaar lieber einen eigenen Beitrag starten.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von mike h » Fr 18.03.16 14:47

Ok....

Ich bin gerade damit beschäftigt, meine Sammlung ein wenig aufzuräumen.
Wenn ich dann bei Tacitus angekommen bin, werde ich einen neuen Faden spinnen.

Falls niemand vorher auf die Idee kommt.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 18.03.16 19:35

Ein schönes Thema, war mir auch nicht bewusst, dass bis dato kein Thread dazu bestand.
Da auch Aurelian die verschiedensten Münzen mit Sonderbüsten hat prägen lassen, gehört er in meinem "Beuteschema" nach Probus mit zu meinen Lieblingskaisern.

Ein tolles Beispiel einer solchen Sonderbüste habe ich aus Siscia:
05103p0011.jpg
Aurelianus
AE-Antoninianus
Ov: Radiate, half-length bust left, holding globe and sceptre.
Leg: IMP AVRELIANVS AVG
Rv: Emperor and Concordia clasping hands.
Leg: CONCORDIA MILITVM
Ex: P*
RIC: 218 var. / RIC Temp# n°2188

Grüss
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von gallienvs » Sa 19.03.16 10:26

Hallo Simon,
In der Tat eine tolle Büste. Glückwunsch!
Auf dem Globus sind sogar irgendwelche Struktuten zu erkennen? 8O
Gruß eRIC :D

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 20.03.16 00:53

Hallo Eric,

vielen Dank.
Auf den Globen sind tatsächlich meistens zwei sich kreuzende Linien sowie mehrere Punkte (Sterne) zu sehen.
Vgl. die späteren BEATA TRANQVILITAS Prägungen der Constantin Familie. (Himmels-Globus auf Altar)

Ein weiterer nicht so schöner aber dafür interessanter Aurelian.
Hier lässt sich der Herrscher Heroisch und mit geschultertem Merkurstab darstellen.
03701p00.jpg
AE-Antoninianus
Ov: radiate, heroically bust to right holding caduceus over right shoulder
Leg: IMP AVRELIANVS AVG
Rv: Aurelian standing r., holding transverse sceptre and receiving globe from Jupiter standing l., holding sceptre
Leg: IOVI CONSERVATORI
Ex *S
Serdica
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von mike h » Mi 23.03.16 10:33

Fehlt ja noch eine Severina

Hier ein Antoninian
Kamp0107.003AR01.JPG
Mehr Stücke aus der Familie hab ich noch nicht fotografiert.

Dauert also noch ne Weile.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 25.03.16 10:48

Hübsch deine Severina Martin!

Es kommt in dieser Zeit ab und an vor, dass der Kürass des Kaisers mit einer Medusa geschmückt ist.
Unter Aurelian war das den Münzmeistern von Serdica wohl nicht genug. Durch die meist überdimensionalen Kürassbüsten blieb viel Platz für Details, welchen die Stempelschneider eben ausgenutzt haben.
So sind nebst Gorgonenhäuptern ganze Szenen darauf auszumachen.

Ein Beispiel aus meiner Sammlung, Hier nimmt Aurelian mit Zepter, eine Victoriola von der sitzenden Roma entgegen.
02075x00.jpg
ntoninianus
OV: Radiate and cuirassed bust to right; Cuirass decorated with: Emperor standing right, receiving Victory from Roma seated left on shield, holding spear.
Leg: IMP AVRELIANVS AVG
RV: Emperor standing right, receiving globe from Jupiter standing left, both holding sceptre.
Leg: IOVI CONSER
Ex: S
Serdica
RIC 129

Grüsse
JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von beachcomber » Fr 25.03.16 16:48

wow, so eine büste hab' ich ja noch nie gesehen, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von gallienvs » Fr 25.03.16 18:00

...stimmt eine Hammerbüste Simon! ... Was ganz was Besonderes. :D
Mir als Aurelianus-Greenhorn fällt auf ,dass du nach RIC zitierst.
Kein MIR oder Estiot? Dachte das wäre nun ,ähnlich wie bei Gallienus,die bessere Literatur.
Lg Eric

Ps.: Gallienus war der erste Kaiser der auf Cuirass eine szenische Darstellung auf Reichsprägungen prägen ließ :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aurelianus & Severina - Münzen und mehr

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 25.03.16 18:23

Danke ihr beiden.

@Eric, üblicherweise zitiere ich von Claudius - Florian tatsächlich nach Estiot resp. RIC temp.
leider bin ich rege im Rückstand, und müsste diese Aufarbeiten. :roll:

Eine weitere solche Büste jedoch mit einer "Restitutor-Szene" liegt auch noch in meinen Aurelian-Reihen.
220.jpg
Antoninianus
OV: Radiate and cuirassed bust to right;
Cuirass decorated with: Emperor standing left, holding spear, raising kneeling female; This same bust shows also a cross-belt and a sword.
Leg: IMP AVRELIANVS AVG
RV: Emperor standing right, receiving globe from Jupiter standing left, both holding sceptre.
Leg: IOVI CONSER
Ex: S
Serdica
RIC 129; RIC temp n°2620d
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severina
    von Gorme » » in Römer
    4 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    630 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste