unbekanntes Stück (Doppeldukat)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Mizacki
Beiträge: 3
Registriert: So 31.07.05 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekanntes Stück (Doppeldukat)

Beitrag von Mizacki » So 04.12.05 19:48

Hallo!

Hab zu meiner Hochzeit einen Doppeldukaten geschenkt bekommen. Leider hab ich gar keine Ahnung von Münzen und hab auch im Internet nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Auf der Vorderseite sind zwei Herzen zu sehen die durch ein Band miteinander verbunden sind. Des weiteren ist eine Inschrift oben drüber " DEN SCHLÜSSEL HAT DER TOD." und eine unten drunter " MEIN FREUND IST MEIN UND ICH BIN SEIN CANT II. I6"

Auf der Rückseite ist eine Vase mit einer Blume zu sehen. Dazu weider zwei Inschriften "UNS TRENNET KEINE NOTH." und "MEIN FREUND IST WEIS UND ROTH. CANT V. 20."

Was könnte es sein und weiviel könnte das ganze Wert sein?


MFG Mizacki

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 05.12.05 17:18

Hallo Mizacki!

Ein Bild wäre sehr hilfreich!

Mizacki
Beiträge: 3
Registriert: So 31.07.05 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mizacki » Mo 05.12.05 22:42

Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Sind nicht optimal aber besser wird es mit meiner Kamera nicht.
Dateianhänge
123-2389_IMG.JPG
123-2388_IMG.JPG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unbekanntes Stück (Doppeldukat)

Beitrag von Huehnerbla » Di 06.12.05 16:44

Ich halte das für eine Medaille.
Die Zitate stammen aus der Bibel. Deshalb auch der Hinweis auf Canticum Canticorum (=Hoheslied). Wobei die Angabe CANT V. 20 falsch ist, es müsste heißen CANT V. 10.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 06.12.05 20:26

Ja sicher ist es eine Medaille, die geprägt wurde, damit man einem Brautpaar etwas Hübsches und Wertvolles, nämlich Gold im Wert eines oder zweier Dukaten, schenken konnte. Und ein Dukat war im 18. Jh. sehr viel wert. Ich zitiere aus S. B. Kahane, Die Münze im Dienste der Liebe und Ehe, 2. Aufl. Danzig 1914: "Unter den zahlreichen geistlichen Tendenz- oder, wie man sie vielfach nennt, Gelegenheitsmünzen nehmen die zu Geschenkzwecken an Braut- und Hochzeitspaare bestimmten Münzen die erste Stelle ein. Im 16. bis 18. Jahrhundert in etwa 15 deutschen Städten entstanden, liefern sie in ihrer Gesamtheit ein getreues, echtes anschauliches Bild der öffentlichen Meinung aus der Zeit über Ehe, Ehestand und überhaupt über das Eheleben ... wobei ein gedeihliches Eheleben nur mit einer 'vernünftigen, tugendhaften und fleißigen Frau' als denkbar erscheint."
Kahane beschreibt das Stück unter Nr. 180, ihm ist aber weder Medailleur noch sonst irgend etwas über das Stück bekannt. Zwischen "Münze" und "Medaille" machte Kahane keinen Unterschied.
Das Stück ist eine von den vielen Gelegenheitsmedaillen des 18. Jh., die sehr hübsch und sehr nett sind. Aber wenn sie, wie dieses Stück, nicht signiert und nicht weiter zuweisbar sind, haben nur verhältnismäßig wenige Sammler daran Interesse. Käme das Stück z. B. von einem Augsburger Stempelschneider, würden alle Augsburg-Sammler das Stück haben wollen. Aber da wir nicht wissen, wer es gemacht hat, ist es nur einfach eine hübsche Medaille des 18. Jh.
Im übrigen fällt mir da ein altes Sprichwort ein: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 06.12.05 23:45

mumde hat geschrieben: ... wobei ein gedeihliches Eheleben nur mit einer 'vernünftigen, tugendhaften und fleißigen Frau' als denkbar erscheint.
dem habe ich NICHTS hinzuzufügen :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 06.12.05 23:58

... außer vielleicht einer Motiv-Variante, die sich aus dem geschenkten Gaul ergibt ... ob sich das Herz zum Herzen findet, der Wahn ist kurz ... Schiller :D

Gruß klaupo

P.S. Die Collage unten baut übrigens auf die Vorlage der Gelegenheitsmedaille oben auf, auf deren Revers über den Werdegang des Täuflings über Jahre weg sehr sorgfältig Buch geführt wurde.
Dateianhänge
taufe-n.jpg
Ami-8244n.jpg

Mizacki
Beiträge: 3
Registriert: So 31.07.05 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mizacki » Di 13.12.05 20:37

Danke für die Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Stück aus China(?)
    von thomi1228 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?
    von AlexHH » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AlexHH
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    914 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste