Wer kann mir die Legende sagen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir die Legende sagen?

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 13:20

Ich habe bei eBay einen Vespasian ersteigert, doch ich kann die Legende auf der Rückseite nicht lesen..

COS ITER T R POT :?

Kann mir jemand helfen? :oops:
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmt!

Beitrag von Scharfnasius » Di 06.12.05 13:37

Hi Livia,

es gibt bei Vespasian die Rückseite COS ITER TR POT SC (RIC 388, Kamp 20.90). Zu sehen sein müsste dann Gott Neptun. Du kannst aber auch ein Foto einstellen, dann können wir es uns in Ruhe anschauen. Würde mich schon interessieren, wie er aussieht.;-)

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.12.05 13:41

Hallo Livia!

COS ITER TR POT ist eine korrekte Reverslegende für Vespasian. TR POT gibt es nicht mit Iterationszahlen. Diese Legende gibt es für mehrere Reversbilder: Mars, Neptun, Pax, Fotuna, Aequitas usw. Zeig uns doch mal ein Bild!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 13:43

Danke!!

Werde den Denar fotografieren..dauert womöglich ein wenig, bis ich das Foto hier auf eine Seite bringen kann :cry:

Melde mich
fortes fortuna adiuvat

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 13:49

Hier ist der Vespasian, hoffe die Qualität des Fotos ist gut genug..
Zuletzt geändert von Livia am Di 06.12.05 16:29, insgesamt 4-mal geändert.
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar gemeint

Beitrag von Scharfnasius » Di 06.12.05 14:31

Hi Livia,

aha, du meinst einen Denar, wie ich an deinem Bild sehe. Dann heißt die Legende COS ITER TR POT, wie Peter43 schon sagte. Ich möchte nichts beschwören, aber wie Neptun sieht mir das auf dem kleinen Bild nicht aus. Geht es vielleicht noch etwas größer.;-)

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.12.05 14:54

Diese Legende gibt es mit Fortuna, Aequitas, (Mars), Neptun und Pax, manche davon in verschiedenen Variationen (Mars kann es nicht sein, da dieser nach rechts steht). Klarheit könnte allenfalls ein grösseres Foto bringen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.12.05 15:22

Die Figur auf der Rückseite sitzt auf einem Thron und das gilt nur für PAX! Alle anderen stehen! Deshalb ist es RIC II, 10; geprägt 69-71 in Rom; sehr häufig (C2):
Av: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Kopf belorbeert n.r.
Rv.: COS ITER TR POT, Pax sitzt n.l., hält Cornucopiae und Zweig.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.12.05 16:28

Du hast gute Augen, Peter43, dass die Gottheit sitzt, sehe ich erst jetzt. Damit hast du natürlich mit RIC 10 recht!
Nata vimpi curmi da.

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 17:36

Leider kann ich dieses Foto nicht vergrößern.. :oops:

Auch mit Lateinheften kann ich COS ITER TR POT nicht richtig lesen,
was sagte der Kaiser seinem Volk damit?
Habe eine FEL TEMP REPARATIO mit Phoenix auf dem Scheiterhaufen,
dort war das Lesen der Legende nicht so schwierig, doch hier komme ich nicht weiter

Liebe Grüße
Dateianhänge
Denar.jpg
Denar.jpg (4.77 KiB) 1900 mal betrachtet
Denar.jpg
Denar.jpg (4.77 KiB) 1901 mal betrachtet
fortes fortuna adiuvat

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 17:44

Es ist eine Frau zu sehen, die mit der rechten Hand einen Zweig, links einen Stab hält und sie trägt ein langes Gewand, sitzend auf dem Thron..
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkürzungen

Beitrag von Scharfnasius » Di 06.12.05 18:46

Hi Livia,

das sind Abkürzungen für Titel und Amtsbezeichnungen. COS steht für Konsul, ITER denke ich für wiederholt (itero). Es soll wohl heißen, dass Vespasian schön öfters Konsul war. TR POT (tribunicia potestas) steht für die Amtsgewalt eines früheren Volkstribuns, die der Kaiser auch besaß. Das ist sehr wichtig, da er so jegliche Art von Amtshandlungen einleiten und stoppen konnte. Manche dieser Abkürzungen kommen immer wieder vor wie IMP, AVG oder PP (pater patriae). Wenn du dich häufiger mit römischen Münzen beschäftigst, lernst du ganz nebenbei was sie heißen. Eine Aufzählung der Gebräuchlichsten findest du hier (http://www.sammler.com/mz/rom.htm).

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.12.05 18:49

ITERVM heißt 'zum zweitenmal'. Man hätte also auch schreiben können COS II.

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 06.12.05 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.12.05 18:51

@Livia:

Ich habe Deine Münze bereits bestimmt! Die Beschreibung habe ich auch geliefert! Es ist PAX, die Friedensgöttin, auf einem Thron. Kannst Du etwas weiter oben nachlesen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 06.12.05 18:58

ITER steht m. E. für ITERUMQUE "zum wiederholten Male", muss wohl bei Vespasianus in diesem Sinne verstanden werden. Er wird wohl nicht eine Beschränkung auf das 2. Konsulat gemeint haben oder gerade dieses über den grünen Klee gelobt haben wollen, indem er einen anderen Ausdruck für "II" benutzt hat.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende Taler Holstein Schauenburg
    von heiheg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 13 Gäste