Wer kann mir die Legende sagen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Di 06.12.05 19:44

Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Nun ist mir die Münze vertrauter und ich habe wieder in der Numismatik dazugelernt :idea:

Freundliche Grüsse,
Livia
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 06.12.05 19:54

@richard

Bloß iterum. iterumque eher in der Bedeutung immer wieder, öfters, etwa wie iterum atque iterum.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.12.05 19:55

Peter hat recht, ITERVM heisst genau "zum zweiten Mal".
Siehe z.B. den Denar des Oktavianus, Cohen 90,
IMP CAESAR DIVI F III VIR ITER R P C, "Triumvir ZUM 2. MAL,"
COS ITER ET TER DESIG, "Consul ZUM 2. MAL, designierter Consul zum 3. Mal."

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 06.12.05 20:42

Ich will ja nicht bezweifeln, dass ITERUM für "zum zweiten Mal" steht. Aber dass ITER für ITERUM steht und nicht für ITERUMQUE im Sinne von "zum wiederholten Male" oder "mehrmals", ist mir nicht einsichtig. Ich weiß nicht, wo der RIC die ITER-Legende des Vespasianus einordnet, bei Kampmann steht sie hinter COS III und vor COS V, steht also für IV. Das hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten haben, denn hinter "III" muss bei alphabetisch-phonetischer Einordnung "IT...." vor "V" kommen.
Aber warum soll Vespasianus bei acht Konsulaten das "ITER" für das zweite Konsulat benutzt haben, während er die anderen mit Ordnungszahlen benennt? Er wird doch das COS II nicht als Höhepunkt seiner Laufbahn angesehen haben.
Andererseits finde ich in meiner beschränkter Literatur kein COS II und kein COS IV. Das kann natürlich bedeuten, dass "COS II" durch "ITER(um)" ersetzt worden ist und COS IV durch "ITER(UMQUE) im obigen Sinne.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.12.05 21:08

Man zählte die Ämter immer genau.
Die Denare mit COS ITER wurden ohne Zweifel im J. 70 geprägt, während Vespasians zweitem Consulat, da er in der Legende noch nicht P M ist.
COS II und COS II DESIG III liest man für Vespasian auf seltenen Bronzemünzen, COS IIII findet man auf zahlreichen Münzen in allen Metallen.
Vespasian setzte im J. 70 nur deshalb COS ITER auf seine Gold- und Silbermünzen, weil das mit COS II gleichbedeutend ist!

Livia
Beiträge: 14
Registriert: Di 08.11.05 21:13
Wohnort: in Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Livia » Mi 07.12.05 11:55

COS ITER TR POT ----- In seinem zweiten Konsulatsjahr Tribunicia Potestas--

So muß es verstanden werden oder?
PM stand noch nicht auf der Legende, da er die höchste Priesterwürde später verliehen bekam.. :!:
fortes fortuna adiuvat

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.12.05 11:58

Korrekt muß es heißen (Chinamul läßt grüßen!) TRIBVNICIA POTESTATE im Ablativus qualitatis.

Mfg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 08.12.05 18:06

Meines Wissens wurde Vespasian im Jahre 70 zum Pontifex Maximus, also in Jahr der Prägung dieser Münze. Eventuell lässt sich der Prägezeitraum noch weiter eingrenzen, vielleicht sogar auf wenige Monate vor seiner Ernennung?

Lustig ist, dass David Sear TR P mit Tribunica Potestas übersetzt, während Ursula Kampmann Tribunicae Potestate angibt. Man ist zumindest in guter Gesellschaft, wenn man mit der Übersetzung etwas daneben liegt...

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 08.12.05 18:10

Kienast, Römische Kaisertabelle, datiert die Ernennung zum Pontifex Maximus auf "vor Oktober 70 n. Chr."

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 08.12.05 18:28

@Livia: um auf Deine obige Nachfrage zu antworten: ja. Ich habe Curtis Clay so verstanden, dass kein Münztyp von Vespasian bekannt ist, der sowohl COS ITER als auch P M in der Legende aufweist, und somit alle Münzen mit COS ITER in das Jahr 70 (und wohl auch vor Oktober, s.o.) zu datieren sind. TR P steht übrigens für das politische Amt eines Volkstribuns, bzw. für die Vollmachten, die dies mit sich brachte. Solche Legenden bezeichnet man deshalb auch als Ämterlegenden.

Wenn man ganz genau sein möchte bekleidete Vespasian schon ab dem 10. Dezember 69 (übermorgen vor 1936 Jahren) zum zweiten mal das Konsulat.

Grüsse, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 09.12.05 11:05

Ich muss mich korrigieren: das (den?) zweiten Konsulat trat Vespasian erst im Januar 70 an, die Tribunica Potestate wurde in der Regel im Dezember erneuert. Die Datierungs-Tabellen in "Manfred Beier, Das Münzwesen des Römischen Reiches" sind zumindest missverständlich und als Quelle halt nur mit Vorsicht zu benutzen, auch wenn das Buch gerade griffbereit ist. Besser ist wohl die Kaiserliste auf folgender Seite, deren Angaben zur Kaisergeschichte im wesentlichen auf Kienasts Kaisertabelle beruhen:
http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAISER/k000-aaa.html

Dort ist für die ersten beiden Konsulatsjahre Vespasians angegeben:

I suff. 1. XI. - 31. XII. 51
des. II ab 21. XII. 69
II 1. I. - VI. 70
II des. III ab X. 70

suff. = consul suffectus ,Suffektkonsuln wurden im Lauf des Amtsjahres nach dem Tod oder Ausscheiden ihrer Vorgänger als Konsuln bestellt.

Leider weiss ich nicht wie die Angabe "1. Januar - Juni 70" für das 2. Konsulatsjahr zu verstehen ist. Hat Vespasian von Juli bis November 70 dieses Amt nicht bekleidet? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Angaben zu lesen, zumal man obige Münze dann eventuell sogar auf die erste Jahreshälte 70 eingrenzen kann.

Ich habe übrigens ein ganz konkretes Interesse an diesen Fragen, da der einzige Vespasian in meiner Sammung ebenfalls RIC 10, Pax sitzt n.l. mit Palmzweig und Caduceus, ist. Nicht gerade vorzüglich erhalten, aber mit ausdrucksstarkem Portait, siehe Anhang.

Als Literaturzitate habe ich zu dieser Münze gefunden:
Kampmann. 20.34.5
RIC II 10
Sear 2285
BMCRE 26
CBN 18
RSC 94h
Cohen 94 var

Grüsse, Stefan
Dateianhänge
Vespasian_RIC_10.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 09.12.05 21:02

Das wird bedeuten, dass Vespasian Endi Juni 70 aus dem Amt schied, damit ein Consul suffectus ihm folgen konnte.
Auch danach blieb er aber ganz korrekt COS ITER, diese Tatsache trägt also zur Datierung der Münze nichts bei.
Auch TR POT hilft nicht, obwohl Vespasian am 1. Juli 70 TR P II wurde. Auf Vespasians Münzen wird die Zahl der TR P zumeist ausgelassen. Auf diesen Denaren heisst also TR POT bloss "Inhaber der TR P", nicht "Inhaber der TR P zum 1. Mal".

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 09.12.05 21:33

Herzlichen Dank, wieder etwas dazugelernt.

Grüsse, Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Legende? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Legende Taler Holstein Schauenburg
    von heiheg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste