Ist das ein Aureus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das ein Aureus?

Beitrag von moloch » Di 06.12.05 18:29

habe heute wieder paar ungereinigte münzen bekommen.nach der ersten zahnbürstenbehandlung schimmert es bei diesem stück sehr goldig durch.definitiv kein kupfer!ganz deutlich ist es am rand zu sehen.kann das ein Aureus sein und um wem handelt es sich hier?

durchmesser der münze ist 18 mm

gruss,moloch

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 06.12.05 18:42

Mit Sicherheit KEIN Aureus, und zwar aus zwei Gründen:
1. Das SC ist allein der Aes-Prägung vorbehalten.
2. Eine Goldmünze korrodiert nicht im Boden, da Gold sehr träge oder gar nicht mit anderen Elementen reagiert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.12.05 18:44

100% kein Aureus! Es ist ein Dupondius (Strahlenkranz!) und die waren aus Orichalcum (ein Art Messing). Das schimmert gelblich im Vergleich zum Kupfer. Beim Kaiser tippe ich mal auf Vespasian.

Übrigens sind Aurei viel kleiner, ungefähr so groß wie ein Denar. Und wie Chinamul bereits gesagt hat, ein Aureus sieht heute genauso aus wie er damals geprägt wurde!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.12.05 19:18

...die Strahlenkrone ist deutlich zu erkennen - daher handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Dupondius .
Eine Goldmünze wäre nicht annähernd so "zerfressen".
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Di 06.12.05 19:22

Die Größenangabe mit 18 mm kann aber nicht ganz stimmen.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.12.05 19:42

Einen Dupondius mit Strahlenkrone auf der Vs. und grossem S C auf der Rs. gab es nur einmal, unter Domitian:
IMP CAES DOMIT AVG GERM P M TR P VI
IMP XIIII COS XIII CENSOR PERPETVVS P P um S C.
Durchmesser muss etwa 28 mm sein.

Nephele
Beiträge: 16
Registriert: Sa 03.12.05 14:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nephele » Di 06.12.05 20:38

@curtiusclay
stimmt, aber die Umschrift auf der Vs sagt TR P VII, statt VI (BMC 398), aber so tierisch gut, wie du bist (-->letztes Münzquiz *neid* ) hast du dich wahrscheinlich nur vertippt...
Gruß Nephele

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 06.12.05 21:36

TR P VI ist aber auf molochs Stück eindeutig zu lesen!
Ich glaube, diese seltenen Dupondii haben immer TR P VI und TR P VII ist nur Lesefehler.
Cohen 231, übernommen von RIC 357, gibt TR P VII, auf dem zitierten Pariser Stück ist die Lesung aber nicht klar, im neuen Pariser Katalog Nr. 425 liest Giard TR P VI.
Auch auf BM 398, Taf. 76.9, ist die fragliche Ziffer fast abgerieben. In der Erstausgabe des Katalogs hat Mattingly, Cohen folgend, TR P VII gelesen, aber in der korrigierten Zweitausgabe von 1976 ist die Zahl zu VI ausgebessert worden.

Nephele
Beiträge: 16
Registriert: Sa 03.12.05 14:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nephele » Di 06.12.05 21:59

Wow, du hast recht! Hatte erst das Halsstückchen noch für den Rest der VII gehalten, ist aber tatsächlich nicht im richtigen Winkel!
Nochmal Grüße Nephele

moloch
Beiträge: 41
Registriert: Di 15.03.05 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moloch » Di 06.12.05 22:07

danke.wieder was gelernt.
grösse ist natürlich 28 mm,war nur vertippt

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 06.12.05 22:28

chinamul hat geschrieben:Mit Sicherheit KEIN Aureus, und zwar aus zwei Gründen:
1. Das SC ist allein der Aes-Prägung vorbehalten.
2. Eine Goldmünze korrodiert nicht im Boden, da Gold sehr träge oder gar nicht mit anderen Elementen reagiert.

Gruß

chinamul
Das SC allein der Aes-Prügung ist stimmt nich 100% mit siese Denare con Nero ist ganz deutlich zu sehen


[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

tambien en aureo se puede ver


[ externes Bild ]


Also, wie ich sage stimmt nich 100%

Grüsse


Federico
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.12.05 23:14

@Federico

Die von dir gezeigten Beispiele weisen aber alle ein EX S C auf, nicht ein S C. Du hast aber Recht, wenn du sagst, dass es auch seltene Silbermünzen mit S C gibt (im Anhang als Beispiel ein Antoninian von Carausius). Dessen ist sich chinamul aber sicher bewusst, es handelt sich bei solchen Münzen ja auch nur um sehr seltene Ausnahmen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
701060.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mi 07.12.05 11:06

Eine Frage, was bedeutet EX SC?, un nur S.C?, beide sind Senatus Ccnsultus aber ist ein anderes Art des Senatus Consultus wen man EX SC kommt?


Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.12.05 17:11

S C = Durch Senatsbeschluss,
EX S C = Infolge eines Senatsbeschlusses.
Der Unterschied ist meines Erachtens minimal bis überhaupt nicht vorhanden!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.12.05 17:16

curtislclay hat geschrieben:Der Unterschied ist neines Erachtens minimal bis überhaupt nicht vorhanden!
Aber numismatisch, oder gibt es auch Bronzemünzen mit EX S C-Aufschrift?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste