Kann Jemand etwas ueber diese Muenzen sagen? (Kushan)

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
felixxp
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.12.05 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann Jemand etwas ueber diese Muenzen sagen? (Kushan)

Beitrag von felixxp » Mi 07.12.05 16:51

Kommen solche Muenzen aus Koenigreich Kushan?
Wie alt sind sie?
Dateianhänge
a4_1_b.jpg
a4_1_b2.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 07.12.05 21:52

Vom Stil her grobe Richtung: Südindien
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Do 08.12.05 12:28

Hallo, so weit man das nach dem Foto bestimmen kann, ist Kushan wohl richtig. ca 2. oder 3. Jahrhundert Vasudeva I oder II. Zum Vergleich:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2156&page=4
Grüße hope

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 08.12.05 21:11

Hallo! Da ich wohl etwas murks gemacht. Ich habe das Alter stark unteschätzt und mich an der Münze oben Mitte festgebissen. Ich fragte mich die ganze Zeit, was der Typ rechts in der Hand hat. Auf Siva, der vor dem Bullen steht, bin ich leider erst durch "hope" gekommen. Soll mir eine Lehre sein! Beim nächsten mal werde ich erst zu Ende denken, bevor ich was schreibe!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste