Seltsame Münze aus INDIEN: 10 N.P. 1961

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsame Münze aus INDIEN: 10 N.P. 1961

Beitrag von vMadai » Do 08.12.05 18:47

Hallo miteinander!
Ich habe ein 10 Naye Paise-Stück von 1961 (mit Punkt unter Jahreszahl – ist das die Münzstätte?) Zustand etwa Stempelglanz. Obwohl nun in jedem Katalog diese Münze in K-N eingetragen ist, glänzt meine wie Messing! Noch niemals sonst habe ich eine K-N-Münze in dieser Farbe gesehen. Gibt´s das?? Oder habe ich eine Fehlprägung???
Auf eure Antwort freut sich Corbulo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 08.12.05 20:44

Hallo! Der Punkt würd mich auch irritieren. Calcutta hat gar kein Mz, Bombay ein Karo und Hyderabad hat ein Karo mit einem vertieften Punkt. Noida hat einen Punkt, prägt jedoch erst seit 1988 oder so. Zu der Tönung hat mir ein befreundeter Galvaniseurmeister gesagt, dass so etwas bei Kupfernickel ganz schnell bei der Herstellung und Verarbeitung geschehen könne. Da ging es allerdings um meine beiden libyschen kupferfarbenen 10er und 20er von 1979 aus Cu-Ni, nicht um eine Messingtönung ...
Mal gespannt, ob wer mehr dazu sagen kann!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • unbekannte Münze Indien
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nyctala
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Unbekannte Münze: Indien?
    von Johenson » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste