Ist das ein Aureus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.12.05 17:48

Senatorische Aufsicht über die Bronzeprägung wird immer durch S C ausgedrückt, senatorische Verleihung einer auf der Münze abgebildeten Ehre entweder durch S C oder durch EX S C.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mi 07.12.05 21:30

Pscipio hat geschrieben:
curtislclay hat geschrieben:Der Unterschied ist neines Erachtens minimal bis überhaupt nicht vorhanden!
Aber numismatisch, oder gibt es auch Bronzemünzen mit EX S C-Aufschrift?

Gruss, Pscipio

Hier mindensten es gib eine
[ externes Bild ]


Wenn noch mehr weis ich es nicht


Grüssen

Durmius
http://www.denarios.org

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.12.05 22:00

Das EX S C bezieht sich hier auf die Verleihung der dargestellten corona civica. Warum das normale S C fehlt, habe ich vor kurzem im US-Forum erklärt:
It has not been overlooked that S C is omitted from the earliest bronze coins, up to Trajan, that commemorate the Senate's award of the corona civica to the emperor.
The normal explanation, which I don't doubt is correct, is that S C was omitted from these types in order to avoid repetition and confusion, because the Senate had already been named elsewhere in the legend of the type, as SPQR or EX S C.
Those letters specifically applied to the grant of the corona civica, but were apparently also felt to include the Senate's authority over the bronze coinage that was normally expressed by the letters S C.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 08.12.05 19:57

Bezüglich Eurer Ausführungen zu S C = Senatus Consultem, usw. muss ich einige kritische Anmerkungen machen. Diese Aussage, "Durch Senatsbeschluss", usw. sind alle nicht eindeutig geklärt und in der Numismatik umstritten. Im Numismatischen Jahrbuch gibt es in einem Aufsatz dazu einen Widerspruch. Der Autor (entweder Konrad Kraft, 1962 oder Tilmann Leidig 1981/82) konnte nachweisen, dass auch der Kaiser auf angeblich "seinen" Nominalen das S C anbringen konnte und beweist damit, dass die hier geäußerten Vermutungen zum S C nicht richtig sein können. Allerdings kann er auch keinen besseren Vorschlag machen!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.12.05 20:44

Die Artikel sind mir bekannt. Ich betrachte die Argumente als nicht stichhaltig.
Die Bedeutung der Formel EX S C auf den Gold- und Silbermünzen Neros habe ich in meinem Artikel über Neros Münzprägung behandelt, Num. Zeitschrift 96, 1982, S. 33-36; in Anmerkung 95 weise ich Krafts Erklärung zurück.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 08.12.05 21:18

Das mag schon sein, dass Du in diesem Artikel die Erklärung Krafts zurückweist, das heißt aber deswegen noch lange nicht dass sie deswegen falsch sein müssen! Ich möchte darüber allerdings auch keinen Disput anfangen. Mir war nur wichtig, dass bestimmte Thesen keineswegs als so unumstößlich oder absolut richtig betrachtet werden dürfen, wie es in den vorangegangenen Antworten geschehen ist.

Bei den Soldatenkaisern wurden auch noch Sesterzen mit S C geprägt, die haben sich aber nicht um den Senat gekümmert und das Argument, das jetzt vielleicht kommen könnte, dass das einfach so eine Tradition war, die beibehalten wurde, möchte ich nicht gelten lassen. Das Währungssystem befand sich nämlich spätestens nach Gordianus III. in einem starken Umwälzungsprozess, bei dem der Senat unbedeutend wurde bzw. war.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 08.12.05 21:58

Was bedeutet denn S C auf Gordians Bronzemünzen, wenn nicht senatorische Aufsicht über die Prägung und auch nicht, wie du sagst, blosse Tradition?
Es ist natürlich ganz richtig, dass man keine Hypothesen oder Erklärungen annehmen sollte, ohne die Argumente dafür und dagegen genau geprüft und abgewogen zu haben!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.12.05 22:15

Wir hatten dieses Thema bereits einmal

http://www.numismatikforum.de/ftopic9421

und ich habe meine Meining kundgetan.
Leider bin ich in der wissenschaftlichen Diskussion nicht mehr so fit wie Curtis.
Aber wenn du schreibst
but were apparently also felt to include the Senate's authority over the bronze coinage that was normally expressed by the letters S C
darf ich dies so verstehen, daß es wieder die Theorie gibt, daß der Senat die Kontrolle über die Bronzeprägung hatte?

Grüße
Zwerg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 09.12.05 01:19

Ich würde nicht mehr sagen, als dass S C irgendwie mit der Bronzeprägung zusammenhängt. Eine nominelle senatorische Aufsicht weise ich nicht von der Hand, oder vielleicht ging es um die Einführung der neuen Nominale und Legierungen, wie von Kienast und dir vorgeschlagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste