Stahl-Cent ohne Kupferauflage?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Spa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.12.05 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stahl-Cent ohne Kupferauflage?

Beitrag von Spa » Mi 07.12.05 22:25

Hi!
Habe aus einer frischen Wechselgeldrolle mit 1 Cent Stücken einen Cent rausgefischt, der silbern ist. Er sieht bis auf das Metall aus wie alle anderen Centstücke. Magnetisch ist er übrigens auch. Es scheint mir wahrscheinlich, dass es einfach nur der Stahlrohling ist, ohne Kupferauflage. Nur: Zu welcher Klasse von Fehlprägungen gehört sowas? Kommt das oft vor?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 11.12.05 02:29

Hallo,
sowas kommt ganz und gar nicht oft vor. Die meisten Stücke, wenn nicht alle, mit fehlender Kupferschicht sind manipuliert worden. Die Kupferauflage wird in 2 Arbeitsschritten aufgetragen. Erstmal ist bereits das Zainblech plattiert, dann wird der Münzrohling nach dem Ausstanzen aus selbigem nochmals galvanisch verkupfert, damit auch der Rand der Münze geschützt ist. Genau diese beiden Arbeitsschritte müßten bei deinem Stück vergessen worden sein. Schwer vorstellbar.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stahl-Cent ohne Kupferauflage?

Beitrag von alex11 » So 11.12.05 10:13

Spa hat geschrieben:Hi!
Habe aus einer frischen Wechselgeldrolle mit 1 Cent Stücken einen Cent rausgefischt, der silbern ist. Er sieht bis auf das Metall aus wie alle anderen Centstücke. Magnetisch ist er übrigens auch. Es scheint mir wahrscheinlich, dass es einfach nur der Stahlrohling ist, ohne Kupferauflage. Nur: Zu welcher Klasse von Fehlprägungen gehört sowas? Kommt das oft vor?
Ich würde empfehlen das Stück (exakt !) zu wiegen sowie auch Bilder einzustellen - zumindest um sicher zu gehen dass es sich nicht doch um ein interessantes Stück handelt... :wink:

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste