Ein bayrischer Löwe von 1780

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Captain
Beiträge: 10
Registriert: Do 10.11.05 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein bayrischer Löwe von 1780

Beitrag von Captain » Fr 16.12.05 17:54

Hallo!

Bin relativ neu im Forum und finde es klasse dass es diese Seite gibt. Grund:Man steht wie ich als Erbe nicht ganz so ratlos vor seinen "Schätzen".

Habe da einen ganz alten Hund/Löwen in meiner Sammlung gefunden. Würde mich interessieren was es mit dem so auf sich hat. Ist er ein "Vorfahr" des bayerischen Löwens wie ich vermute? Und natürlich die Gretchenfrage:
Ist er etwas Wert und wenn ja wieviel?

Bin gespannt ob, und zuversichtlich das, mir Jemand etwas dazu sagen kann.

Gruß

Der Captain
Dateianhänge
1780 Avers.JPG
1780 Revers.JPG

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 16.12.05 18:27

Hallo,

Ist nicht Bayern, kommt aus den Niederlanden.

Kupferdeut (duit).

VOC = sowas wie Vereenigde Oostindische Companie (Niederländische Leser mögen mir die eventuellen Fehler verzeihen).

Gruss

Wechsler

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Fr 16.12.05 23:54

Hatte das wichtigste wieder übersehen; Wert in dieser Erhaltung: symbolisch.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 17.12.05 13:59

Das Wappen ist das der Provinz Holland, die Rosette über dem VOC zeigt die Münzstätte Dordrecht an. So schlecht finde ich die Erhaltung nicht; Stücke, die ss erreichen, sind schon sehr selten. Dies sieht mir ungefähr s aus. Wert - meiner Meinung nach - 1 bis 5 Euro.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 17.12.05 16:45

@ Afrasi

Stimme zu; man kann sich freuen, so ein Stück zu haben, doch damit Geld zu machen ist eine andere Sache.

Captain
Beiträge: 10
Registriert: Do 10.11.05 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain » Sa 17.12.05 18:00

@Wechsler+Afrasi

Vielen Danke Euch beiden für die Auskunft! Mal wider eine Info der überraschenden Art. In Holland hätte ich das Ding nun echt nicht vermutet.
Der Captain hat noch ein bisschen Probleme das richtige Forum anzusteuern wie es scheint. :)
Werde sie in Ehren halten

Grüße

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 17.12.05 20:41

Sogar der beste Captain braucht manchmal einen Lotsen. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste