Zwei Zwanziger aus dem Orient

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Zwei Zwanziger aus dem Orient

Beitrag von klaupo » Mi 23.11.05 00:50

Hallo mal wieder,

als Legastheniker kann ich leider auf der oberen 6-eckigen Marke nicht ergründen, woher sie kommt und welchem Zweck sie wann diente. Es handelt sich um einen Zwanziger aus Aluminium. Hier würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen.

Der untere Zwanziger - auch eine Marke - ist zwar durch Kommissar Zufall geklärt, paßt aber durch sein Nominal und als verbindendes Element ganz gut mit dem oberen zusammen. Vielleicht etwas Training für die grauen Zellen der Spezialisten - oder ist er zu einfach? :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
20w9309n.jpg
20w9298n.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.11.05 20:26

Hallo! Traut sich keiner? Ich habe null Ahnung!!!
Aber ein paar Überlegungen zur unteren: Die Schrift ist zwar Arabisch, aber ein mir bekannter Syrer kann sie nicht lesen. Es ist also eine andere Sprache: Persisch, Malayisch, Türkisch ... Unter der 20 meine ich Para lesen zu können. Damit sind wir im osmanischen Reich oder seinen Resten gelandet. Der einzige Bereich, der dort nicht Arabisch spricht ist das Mutterland, die Türkei. Der Stern stützt diese Annahme. Das Münzbild, die Größe und die Dicke erinnern stark an das 10 Para-Stück von Abdul Hamid II. In diese Zeit würde ich es einordnen. Die Stücke sind relativ häufig. Das lässt einen frühen Fährtoken für den Bosporus möglich erscheinen.
Zur oberen:Vom Material her Richtung Libanon, von der Form her Richtung Jemen, vom Schriftstil her Richtung Marokko, aber 0,0000 Ahnung. Sollen mich doch mal die anderen raushauen ... Aber ein tolles Stück! Neid!!
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 23.11.05 21:51

Alle Achtung, Afrasi, wie du dich dem unteren Stück genähert hast! Dein Ergebnis deckt sich nahezu mit dem, was vor ca. 30 Jahren in einer Münzzeitschrift dazu geschrieben wurde. Angefragt worden war das Teil als mögliche Prägung deutscher Soldaten in Istambul um 1917 / 18. Geklärt wurde es dann mit dem Hinweis, es handle sich um eine Mautmarke für die Überquerung der Galata Brücke in Istambul aus eben dieser Zeit. Mit dieser Art Marke kam man also von Europa nach Asien oder vice versa. Das erklärt wohl auch ihre Häufigkeit.

Mit dem hexagonalen Zwanziger werde ich wohl gelegentlich bei zeno.ru hausieren gehen müssen. Vielleicht sitzt ja dort jemand, der sein Incognito lüften kann?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.11.05 22:31

Mein Urin sagt mir immer mehr, dass sie Schrift dem marokkanischen Stil ähnelt. Kommst du an die beiden Spezialwerke (eines aus Marokko und eines aus Spanien) zu Marokko ran (Unibibl. oder so was ...)? Mir fehlen beide ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 18.12.05 22:53

Wie sagte schon unser aller Beckenbauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern ...
Gerade schaute ich mir noch einmal den oberen 20er an, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Da steht dick und bräsig Milliemes drunter!!! Damit wäre die Ländersuche doch reichlich eingeengt. In Kairo gab es Tramway-Marken, von denen ich allerdings nicht weiß, wie sie aussahen. Vielleicht so ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 19.12.05 18:05

Hallo,

sag mal Klaupo: wo hast Du immer die Münzen weg
Gruß
Locnar

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 19.12.05 20:14

@locnar: Das Ergebnis von jahrzehntelanger Wühlarbeit in Kramkisten und Randsortimenten! :D

@afrasi: Straßenbahnmarke Kairo wäre gut möglich, aber die fährt bestimmt nicht mehr ... das Teil liegt schon etliche Jahre bei mir! Ich will mal versuchen herauszufinden, ob deine Vermutung sich bestätigt. Danke für den Tip!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 1 Gast