Frage zu ebay - Anbieter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu ebay - Anbieter

Beitrag von n.......s » Sa 17.12.05 20:15

Hallo zusammen ,
ich habe von dem betreffenden Anbieter bereits 3 oder 4 mal Münzen gekauft - bisher ohne Probleme - die Münzen waren auch alle ok .
Ich möchte - ohne hier Zweifel aufzurufen - um Eure Meinung zu einigen seiner neuen Angebote bitten - ich nenne bewusst keine konkrete Auktion .
vielen Dank vorab und viele Grüße
Torsten

http://search.ebay.fr/_W0QQsassZtarentinoQ5ffr

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 17.12.05 20:43

Einige seiner Münzen beschreibt er ja selber als Paduaner bzw. Beckerkopien, aber mindestens zwei Stücke, die er als echt bezeichnet, halte ich für moderne Fälschungen:

http://cgi.ebay.fr/EXCEPTIONNEL-DENIER- ... dZViewItem
http://cgi.ebay.fr/TRES-RARE-BEAU-DENIE ... dZViewItem

Grussm Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 17.12.05 20:53

Soweit ich die einzelnen Angebote geöffnet habe, kann ich bis auf den von Pscipio aufgespießten Denar des Pescennius Niger nichts Verdächtiges entdecken. Die Repliken sind sonst alle als solche gekennzeichnet. Was also möchtest du uns mit deiner Frage vermitteln?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 17.12.05 21:11

Es mag Euch pingelig vorkommen, aber: "Paduan" hat eine ganz konkrete Bedeutung und sollte nicht wie bei diesem Anbieter in Verbindung mit modernen Gußfälschungen verwendet werden, und auch "Becker" bezeichnet eine ganz bestimmte Gruppe von alten Fälschungen, die nichts mit den von ihm angebotenen Stücken gemein hat. Der Anbieter schreibt, die Stempel seien von Becker, und das stimmt nicht, denn Becker'sche Fälschungen haben einen anderen Stil. Die Münzen sind falsch, aber sie sind nicht von Becker.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 17.12.05 21:20

mumde hat geschrieben:Es mag Euch pingelig vorkommen, aber: "Paduan" hat eine ganz konkrete Bedeutung und sollte nicht wie bei diesem Anbieter in Verbindung mit modernen Gußfälschungen verwendet werden, und auch "Becker" bezeichnet eine ganz bestimmte Gruppe von alten Fälschungen
Das ist keineswegs pingelig, sondern absolut richtig!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 18.12.05 13:36

Hallo ,
vielen Dank - mein Verdacht hat sich bestätigt .
Ich meinte u.a. die von Pscipio genannten Münzen bzw. die Deklaration als Paduaner bzw . Beckerfälschungen . Ich wollte nur , um sicher zu gehen ,
weitere Meinungen hören - habe allerdings bewusst keine bestimmte Münze näher benannt . Oft ist es ja so , daß bei einer Verdachtsäußerung bereits eine Vorverurteilung stattfindet und Beobachter und Leser dann bewusst Merkmale für Fälschungen suchen .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.12.05 00:08

1. Er bietet echte und falsche Münzen wild durcheinander an, die Hälfte mit und die Hälfte ohne Garantien, da ist mir immer unwohl. Einige sehr schöne Sachen sind aber auch dabei.

2. Er ist einer von den Schlaumeiern, die es im deutschen Ebay gibt, die indische Goldfanams als antike unbekannte Goldmünzen anbieten. Naja. Ich habe mir auch schon mal überlegt, ob ich mein Exemplar mal so loswerden soll...

3. http://cgi.ebay.fr/EXCEPTIONNEL-QUINAIR ... dZViewItem , ein SILBERQUINAR des Constantius II. vom bekannten Gloria Exercitus-Typ, 2 Soldaten mit Standarte, und der bereits berichtete Pescennius-Denar sind 100 Meter gegen den Wind falsch. Und sein Obolos von Nemausus auch! Und http://cgi.ebay.fr/RARISSIME-DENIER-JUL ... dZViewItem , Denar Julia Domna und Caracalla, ist ein Guß, aber ich kann nicht sicher sagen, ob ein alter (Limesfalsum?) oder ein moderner.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste