tessera

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

tessera

Beitrag von beachcomber » So 18.12.05 17:59

hallo,
die nachfolgende tessera habe ich vor einiger zeit gefunden.
bis heute ist mir allerdings die bedeutung der darstellung verborgen geblieben.
auf dem AV(wenn man so will) sitzen sich auf einer ausbalancierten waage, ein elefant und eine maus gegenüber.
kennt jemand die bedeutung dieser geschichte?
und was hat die fortuna auf dem RV(denn als solche würde ich sie identifizieren) damit zu tun?
schwierige fragen, aber für das geballte mythologische wissen dieses forums vielleicht kein problem :)
grüsse
frank
Dateianhänge
tessera.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.12.05 18:15

Ich kenne keine antike Sage mit Elefant und Maus. Aber die Interpretation wäre etwa: Wenn Fortuna es will, dann ist die Maus genauso schwer wie der Elefant; d.h. Fortuna bestimmt das Weltgeschehen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 18.12.05 19:01

hallo peter43,
meinst du dass AV und RV thematisch so eng miteinander verbunden sind?
wenn ja, könntest du natürlich recht haben mit deiner vermutung.
und das die gleichwertigkeit von maus und elefant einer höheren macht zuzuordnen sind, liegt ja auf der hand.
kennst du denn überhaupt einen mythos in dem ein elefant und ein anders (kleines) tier vorkommen?
denn vielleicht misinterpretiere ich ja die darstellung der maus, und es handelt sich um ein anderes tier.
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von chinamul » So 18.12.05 19:51

Es muß ja nicht unbedingt etwas Mythologisches sein, auf das hier angespielt wird. Eine Redensart oder Spruchweisheit täte es doch vielleicht auch, aber mir will da leider überhaupt nichts einfallen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 18.12.05 20:25

Ich sehe nich Fortuna sonder Aequitas, oder halte nicht die Figur in RV eine Waage?


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.12.05 20:46

Eine Waage müsste ja waagrecht sein, der Querbalken ist hier aber schief, daher dürfte das Ganze eher der obere Teil des Ruders darstellen, es sich also um Fortuna handeln.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 18.12.05 21:16

Pscipio hat geschrieben:Eine Waage müsste ja waagrecht sein, der Querbalken ist hier aber schief, daher dürfte das Ganze eher der obere Teil des Ruders darstellen, es sich also um Fortuna handeln.

Gruss, Pscipio
Ja, das ist richtig
Ich erinnere mich an Plinius (N.H 8, 32-34) aber war es von Elefant und Schlange, etwa so wie Der Guter gegen der Bossen, hier muss andere Bedeutung haben.

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.12.05 23:45

Das erinnert mich an die alten Maus- und-Elefant-Witze aus meiner Kindheit, etwa den, wo der Elefant der Maus auf den Schwanz tritt, die Maus quiekt laut auf, der Elefant entschuldigt sich tausendmal bei der Maus für das Mißgeschick, und die Maus sagt: Macht nichts, hätte mir ja auch passieren können... :lol!:
Vielleicht gab's solche Witze ja auch schon im alten Rom.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 19.12.05 00:28

Elefant und Maus kommen ins Standesamt. "Ihr wollt heiraten?", fragt der Standesbeamte. "Wir wollen nicht, wir müssen!"
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.12.05 00:49

:lol: Genau so.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast