Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Truben » Mo 19.12.05 14:26

Hallo, bitte um Bestimmungshilfe bei diesem kleinen Spätrömer. Kann die Schrift nicht entziffern.Das kostet den Profis wohl nur einen Augenblick.
1,9 g
1,7 cm
Herzlichen Dank!
Gruß
Truben
Dateianhänge
Forum rom rv kl.JPG
Forum rom av kl.JPG

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 19.12.05 15:21

Hallo Truben,

es ist Gratian (375-383):
AV: DN GRATIANVS PF AVG - drapierte und kürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: SECVRITAS REI PVBLICAE - Im Feld D, Viktoria mit Siegeskranz n.l. schreitend
Ex: ASISC - Siscia
Besitze leider keinen geeigneten Bestimmungskatalog, aber die Referenznummer dürfte jetzt kein Problem mehr sein.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 19.12.05 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 19.12.05 15:54

Oh, das ist für mich aber eine kleine Überraschung. Einen Gratian hatte ich noch nicht! Danke sehr für die schnelle Hilfe!
Kampmann 158.40
Gruß
Truben

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 19.12.05 16:40

Hallo Truben,

Laut RIC-Excel-Tabelle hast Du RIC IX Siscia 15c, type xi, selten (r), im Abschnitt *ASISC.
Die Häufigkeitsangabe darf allerdings bezweifelt werden, da ich selbst ein identisches, leider nicht so schön patiniertes Stück besitze und zudem gerade ein ebenfalls identisches Stück hier im Forum eingestellt ist:
http://www.numismatikforum.de/ftopic12822.html

Als Prägezeitraum habe ich mir für mein Stück 367-375 n.Chr. notiert. Woher diese Angabe stammt weiss ich aber leider nicht mehr.

Grüsse, Stefan

Nachtrag: Datierung stammt von dirtyoldcoins.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 19.12.05 23:47

Danke Stefan, das Stück stammt aus einer kleinen Tüte ungereinigter, die ich nach und nach "aufarbeite". Alles etwas späte Römer, Konstantine, Valeriane, Maxi's usw., wenige Varianten der RS. Um so erfreulicher ist es, wenn da mal was anders drin ist. Und bei 80 Cent pro Stück kann man nicht klagen...
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    42 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    862 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste