gleiche Münzen, verschiedenes Gewicht

Deutschland vor 1871
Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gleiche Münzen, verschiedenes Gewicht

Beitrag von anna meyer » Fr 16.12.05 17:11

Hallo Leute,

ich habe vier Groschenmünzen aus Sachsen aus den 1620er Jahren. Die beiden von 1623 und 1625 wiegen etwa 1,8 Gramm, die von 1626 und 1628 aber über 2 Gramm. Woran kann das liegen?

Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 16.12.05 20:59

Hallo,
die ersten fallen noch in die Kipper- und Wipperzeit, da wurde beschnitten und beschi....
Nach ein paar Jahren waren alle (auch die Regenten und Münzer) pleite. Danach galten sehr strenge Gesetze und man hatte die Lektion gelernt.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 22.12.05 15:58

Kleine Korrektur: Die Kipper- und Wipperzeit war 1623 längst beendet. Die Abweichungen im Gewicht sind normal, da solche Kleinmünzen nicht einzeln ausgewogen wurden, sondern nur eine bestimmte Menge dieser Münzen ein bestimmtes Sollgewicht haben mußte ("al marco"). Nur Großsilbermünzen wie z.B. Thaler wurden einzeln ausgewogen ("al pezzo").

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fünfeinhalb mal die gleiche?
    von klausklage » » in Römer
    4 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste