IST DIESE DENARE ECHT ODER IST EINE FÄLSCHUNG ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

IST DIESE DENARE ECHT ODER IST EINE FÄLSCHUNG ?

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 19:55

Ich habe zweifel über die Echheit dieser Münzen. handel es hier in eine Fälschun wie ich glaube?

Frohe Weihnachtfest für alles


Durmius
Dateianhänge
AugustusI.jpg
Zuletzt geändert von Durmius am Fr 23.12.05 21:47, insgesamt 4-mal geändert.
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 23.12.05 20:13

Curia Iulia Kampmann 2.23, danach RIC 266
Für mich eine Fälschung.
Av: die Wangenfalte stört gewaltig. Bei Iulius Caesar läuft sie nicht von hinten nach vorn, sondern steil von oben nach unten. Octavianus hatte sie überhaupt nicht. Das Gesicht ist für mich eine Mischung zwischen dem (alten) Iulius Caesar und dem reifenden Octavianus, der ja bei RIC 266 abgebildet ist. So etwas gibt es nicht. Auch erscheint mir der Stil äußerst grobschlächtig.
Rv ist besser gelungen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
do ut des.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 21:44

Ich verstehe nicht was pasiert ist, das Bild ist wieder weg
Also noch mal probieren mit das Bild

[ externes Bild ]

Herzliche Grüssen

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.12.05 22:59

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Fälschung ist. Richtig, das Porträt sieht auf den ersten Blick sehr verdächtig aus, allerdings kann es sich bei den störenden Elementen auch um starke Abnutzung handeln - das lässt sich vom Foto her aber kaum beurteilen. Die Wangenfalte könnte auch eine Beschädigung sein - wiederrum müsste man die Münze in der Hand betrachten können. Ich möchte aber noch auf die Oberfläche in den Feldern hinweisen, die auf dem Foto seltsam rauh erscheint, rauher als auf echten Stücken üblich - aber auch hier könnte das Foto täuschen.

@Durmius: hast du nur das Foto oder ist es deine Münze?

Gruss, Pscipio

PS: RIC 216 ist richtig.
Dateianhänge
661333.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 23:04

Die Münze habe ich nicht, wurde aber andere fast die gleiche zu mir gesendet für ein Freund die sagte hat eine genau so gesehen die als Becker in Ebay angebote wurde, die antere bilden habe ich auch.
Laut mein Freund diese Münze wurde verkauft als echtes, wo, weiss ich es nicht, hier die andere Bilden
Dateianhänge
R146TN.jpg
R146TN.jpg (7.2 KiB) 1729 mal betrachtet
AugustusI.jpg
Zuletzt geändert von Durmius am Fr 23.12.05 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.12.05 23:06

Kannst du uns ein Bild der anderen Münze zeigen, diejenige, die du erhalten hast und obigem Stück so ähnlich sieht?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 23:10

kan man besser sehen wen in ein andere server sind
ich versuche es gerade
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 23:20

Hier kan man die drei sehen

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Die 2 Münze ist in Ebay als Becker, die driete ist von Slavey und die Esrten haben mir gerade gesag wurde verkauf vor ein Monat in eine Auktion in 650 Euros
leider habe ich nich die Münze

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.12.05 23:27

Der Stil ist sehr ähnlich, das erste Stück scheint mir gar eine Kopie des Beckers zu sein - ich schliesse mich nun also Richards Meinung an.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 23.12.05 23:31

Es sind - Entschuldigung - ganz primitive bulgarische Fälschungen. Der Stil ist grottenschlecht (Richard hat es erläütert). Becker war sehr viel besser, ob Slavey involviert ist, weiß ich nicht - aber die Balkanfraktion auf jeden Fall.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 23.12.05 23:41

Alleine schon die Augen 8O
Das ist für mich das Haupterkennungsmal.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 23.12.05 23:44

ich habe gerade die Münze in Coins Archives gesug unter angabe RIC 266 kommen 52 und habe die Münzen gefunden, ( die erste) aber trozden kann ich es nicht glauben, es kan seinein Fehler won die Webmeister,Leider habe das Katalog nicht zu Hand um zu chauen, werde ich es morgen machen.
hiewr das Link
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =135&Lot=3

Herzliche Grüssen

Durmius
Zuletzt geändert von Durmius am Sa 24.12.05 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.denarios.org

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 23.12.05 23:49

Becker kann man ausgrenzen. Er hatte diesen Typ nicht in seinem Programm.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.12.05 23:52

*schmunzel* Ich hatte schon ein schrecklich schlechtes Gewissen, aber nun bin ich doch froh, ist das Stück, wenn es denn wirklich falsch sein sollte, nicht ganz so primitiv, wie Zwerg sagte - oder aber ich bin doch immerhin auch nicht schlechter als die Leute von Künker.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 23.12.05 23:53

Baldwin's Auctions Ltd
Dmitry Markov Coins & Medals
M&M Numismatics Ltd
> The New York Sale V
Auction date: January 16th, 2003
Lot number: 253
Price realized: 1,500 USD

Da ich kein Kunsthistoriker bin, habe ich immer Probleme, den Begriff "Stil" zu beschreiben. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
Die Bulgaren sind gut - aber die alten Römer waren besser.

Grüße
Zwerg
Dateianhänge
00253p00.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste