Sebasteia in Makedonien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sebasteia in Makedonien?

Beitrag von vMadai » So 25.12.05 20:40

Hallo werte "alte Römer"!

Ich habe eine Provinzmünze von Claudius (Bild einzustellen leider technisch noch nicht gelungen), auf deren Rückseite ich (griechisch) lesen kann:
...A(k?)EDONWN SEBAS... Die Ergänzung zu Makedonwn Sebasteia (w soll ein Omega darstellen) wäre vom Platz her passend.

Gab es ein Sebasteia in Makedonien, oder ist auch noch eine andere Lösung möglich?

Frohes Christfest wünscht
Corbulo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.12.05 21:30

Hallo Corbulo!

Ein Sebasteia in Makedonien gab es wohl nicht, wohl aber eins in Pontus. Aber die Legende kann doch sehr wohl auch ΣΕΒΑΣΤΟΣ ΜΑΚΕΔΟΝΩΝ lauten, also gar nichts mit irgendeiner Stadt zu tun haben, sondern sich auf den Kaiser selbst beziehen.
Ich werde dir eine PN schicken mit einer genauen Gebrauchsanweisung für das Einstellen von Bildern.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 25.12.05 21:31

Hallo Corbulo!

Deine Münze stammt aus der Provinz Makedonien. SEBASTOC entspricht dem AVGVSTVS auf römischen Münzen, ist also der Kaisertitel. Bei diesen Münzen erscheint er manchmal auf der Rückseite. MAKEDONWN ist dann der Provinzname. Sieh mal rein bei http://www.wildwinds.com/coins/ric/claudius/i.html

Ein frohes Weihnachtsfest!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste