Kanadische 50 Dollar Goldmünze

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Werolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.12.05 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadische 50 Dollar Goldmünze

Beitrag von Werolf » Mo 26.12.05 22:17

Wir sind leider absolut unwissend im Bereich der Numismatik.
Nun haben wir von einer alten Tante folgende kanadische 50$ Münze bekommen, die nach ihrer Prägung ungefähr 36 Euro Wert ist.
Wir uns natürlich was die Münze einem Sammler Wert wäre, besonders weil die Tante die komplette Sammlung nach und nach verschenkt, und sie vielleicht damit ganz schön Geld vernichtet :( .

Vielen Dank für eure Mühe
Dateianhänge
Münze2.jpg
Vorderseite
Münze1.jpg
Rückseite

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.12.05 22:23

Die Unze Gold kostet zur Zeit etwa 425 €.
Einen Sammlerwert haben diese Prägungen nicht, es sind reine Anlagemünzen. Goldbarren in Münzform wenn man so will.

Werolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.12.05 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werolf » Mo 26.12.05 23:58

wo liegt den der Unterschied zwischen einer Unze Gold und einer Feinunze, was ja eingentlich die Übersetzung der Prägung sein müsste?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 27.12.05 00:22

Die Münze besteht aus 999,9 Feingold und enthält eine Unze reines Gold, so steht es drauf und ist bei dieser Prägung doppelt gemoppelt.
Es gibt aber auch Münzen die bestehen nur aus 900er (Beispiel) Gold und enthalten trotzdem eine Unze Gold. Die wiegen dann halt nicht 31,1035 Gramm sondern um die 34 Gramm, weil sie neben Gold ja noch Fremdmetalle enthalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste