Belgische 2 Euromünze Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Zülle
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.03.05 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgische 2 Euromünze Fehlprägung?

Beitrag von Zülle » Di 22.03.05 15:11

Hallo,

habe vor kurzem diese 2 € Münze bekommen, scheint komplett aus einem Stück zu sein, magnetisch ist Sie auch nicht, und ist laut Küchenwaage (zeigt aber nur Gramm) so schwer (8 Gramm) wie eine "normale" hat jemand solche Münzen mal gesehen?, oder ist das eine Fälschung?

Danke für eure Antworten!
Dateianhänge
100_0285.jpg
100_0289.jpg
100_0293.jpg
100_0295.jpg

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Di 22.03.05 21:39

Hallo!

ein sehr tolles Stück!

ich habe gleich an eine Fälschung gedacht, aber dazu sieht sie einfach zu "schon" aus! Vor allem die Randschrift ist sehr gut ausgeprägt! es wäre halt super, wenn du das genau Gewicht bestimmen lassen könntest! wenn es sich wirklich um eine FP handelt, dann sollte das Gewicht ca. 8,65g betragen! Am besten versuch es in der Apotheke, oder bei einem Juwellier!

LG AgentJay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mi 23.03.05 01:10

Also gerade das 2. Bild (Wertseite) zeigt, dass diese Münze NICHT aus einem Stück ist!
Das sieht mir eher nach einem einseitig versilberten Stück aus!

@AgentJay: Ob es sich wirklich um eine FP handelt, kann man anhand des Gewichts nur sporadisch feststellen!

@Zülle: Kannst Du bessere größere Bilder machen und mir die Mailen?
Je nach dem würde ich das Stück auch gerne mal persönlich begutachten! :D
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » Mi 23.03.05 08:48

Thiesauger hat geschrieben:Also gerade das 2. Bild (Wertseite) zeigt, dass diese Münze NICHT aus einem Stück ist!
Das sieht mir eher nach einem einseitig versilberten Stück aus!
ja schon.....aber warum ist sie dann NICHT magnetisch....? das ist wohl die große frage!

LG AgentJay
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Zülle
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.03.05 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zülle » Mi 23.03.05 08:55

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Habe noch ein paar Bilder gemacht und nochmal einen großen Magneten
drangehalten. Die Münze ist absolut nicht magnetisch was ja der Fall wäre
wenn Sie versilbert wurde.
Als test habe ich eine "normale" 2 €M 2fach in Alufolie eingewikelt und Sie wurde immer noch angezogen.
Allerdings gaube ich das sie mit irgendetwas poliert wurde, dashalb der unnatürliche Glanz.

@Thiesauger:sende Dir größere Bilder zu.

Freue mich auf Antwort!

Grüße Zülle
Dateianhänge
100_0309.jpg
100_0310.jpg
100_0305.jpg

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Mi 28.12.05 21:58

Mittlerweile dürftest du doch rausgefunden haben, dass es eine Fälschung ist...
Der Rand ist eindeutig eine Falschprägung.
Die Münze wurde dann nachträglich legiert, damit sie nicht zu matt erscheint.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste