Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probus

Beitrag von Philae » Fr 30.12.05 19:54

Hallo! Wer kann mir zu dieser Münze angaben machen? Bin für jede Info dankbar! Wie hoch ist ihr Wert ungefähr?
Vielen Dank schon mal!
Philae
Dateianhänge
probus rücks.JPG
probus vorders.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 30.12.05 20:50

Wert 1-3 Euro.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.12.05 22:18

Da muß ich Pscipio etwas widersprechen: Die Büste mit Kaisermantel und Adlerszepter nach rechts ist ausgesprochen selten, daher: ca. 20 Euro. Die Erhaltung ist halt mäßig, Erhaltung zählt finanziell leider viel mehr als Seltenheit.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 30.12.05 22:37

Hallo Homer!

Warum 'leider'? Bist Du etwa ein Gegner der Schönheit? Die war für die alten Griechen etwas Göttliches und gehörte zum höchsten Ideal ihrer Erziehung, der Kalokagatheia!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 30.12.05 23:54

Ein Gegner der Schönheit, das wäre ja schlimm! Nein, laß' mich präzisieren: Da ich gerne seltene Münzen sammle, freue ich mich oft, daß es die vergleichsweise billig gibt (einen Probus dieses Typs habe ich auch schon, ich glaube, für 16 Euro gekauft); sollte ich einmal verkaufen müssen, würde ich mich darüber ärgern. Aber zu dem Zweck samle ich ja nicht!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Sa 31.12.05 14:06

Liebe Römergemeinde,
ich springe auf den Probus-Zug und stelle mal diese beiden ein - Kommentare willkommen.
Gruß und guten Rutsch!
Task_Force
Dateianhänge
zz07.jpg
zz08.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 31.12.05 15:22

Hallo!

Die erste Münze ist aus Cyzikus. Ich würde sie bezeichnen als RIC V/2, 907 var. Dort ist sie beschrieben mit Q im Feld und MCXXI im Abschnitt. Aber bekanntermaßen ist RIC V unvollständig.
Auf der Probus-Website wird sie auch als #907 bezeichnet.


Die zweite Münze ist aus Siscia, aber in RIC nicht gelistet. Dort gibt es den Reverstyp mit PM TRI P COS II PP, aber mit anderer Averslegende (RIC 611 und 612). Deine Reverslegende PM TRI P COS III PP ist gelistet für RIC 615 und 616, aber mit anderer Reversdarstellung (Quadriga).
Auf der Probus-Website wird sie als RIC #616 bezeichnet. Dann scheint die Beschreibung im RIC inkorrekt zu sein! Kommentar s.o.
Übrigens sehr schöner Löwe!

http://probvs.info/probvs/

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 31.12.05 17:54

Tolle Seite, danke für den Hinweis!

Grüsse und Guten Rutsch, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Sa 31.12.05 18:05

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen! Und frohes neues Jahr!
Philae

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 01.01.06 13:45

@ Peter43:
Danke für die Bestimmung und den tollen Probus-Link!
Gruß
Task_Force

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Probus
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    535 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste