Elektrolyse bei antiken Münzen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.

Beitragvon v. Melléthe » Mi 26.11.03 09:16

Hallo Secundus!

Nein, die Stichel vom ersten Bild sind ungeeignet. Meine Hornhaut würde das nicht lange mitmachen können.

Die Stichel für das Gravieren von Kupferplatten ähneln einem etwas dickeren Kugelschreiber aus Holz, der Stahlstift schaut ca. 2 - 3 cm weit heraus. In Graphiker-Fachgeschäften sollte es sowas geben, im Künstlerbedarfshandel sogar ganz sicher.

Folgendes ist beim Stichel sehr wichtig: man setzt ihn ganz vorsichtig an derjenigen Schmutzstelle an, die man entfernen möchte (weil sein Material wesentlich härter ist, als jede Patina!!!). Wenn man spürt, daß der Stichel greift ( = der Schmutz bzw. die Verkrustung leistet Widerstand), dann den Stichel nach OBEN aushebeln, also bloß nicht in Richtung der Münze / Patina, sondern ausnahmslos weg vom guten Stück!!!

Eine Komplettreigung wird man mit dem Stichel nur selten erzielen können, aber gegen das Grobe ist er gut.

Jaja, die Chinesen!

Herzlichen Gruß,
Melléthe
v. Melléthe
 
Registriert: Mi 22.10.03 08:27

Beitragvon Philae » Sa 31.12.05 19:38

Hallo Karsten!
Du hast geschrieben:

Die Patina wird auf jeden Fall angegriffen; es sei denn ich habe immer etwas falsch gemacht

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Elektrolysebad bloß kein Kochsalz nehmen darf; anstattdessen mit Natriumcarbonat (Waschsoda), das bekommst du aus der Apotheke (1 kg ca 8 €, hält ewig), da das Kochsalz sich bei der Elektrolyse chemisch aufspaltet und Chlor freigesetzt wird; dieses greift die Patina an.
- ICH ÜBERNEHME ABER TROTZDEM KEINE GARANTIE, das sind bloß persönliche Erfahrungen!
Viele Grüße
Philae
Philae
 
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg

Vorherige

Zurück zu Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Elektrolyse bei antiken Münzen? - Seite 2