römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hieron
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.11.05 11:25
Wohnort: Graz, AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische Münze

Beitrag von Hieron » Mo 02.01.06 08:23

Hallo,

brauch wieder mal Hilfe. Avers zeigt die Legende SABINA AUGUSTA, also die Frau von Hadrian. Allerdings kann ich mit dem Revers nichts anfangen.
Vielleicht kann mir jemand helfen

danke
Hieron
Dateianhänge
2016054246.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.01.06 12:41

Sieht mir wie ein Medaillon aus - woher hast du denn das Foto? Aus einem alten Auktionskatalog?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Hieron
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.11.05 11:25
Wohnort: Graz, AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hieron » Mo 02.01.06 13:44

@Pscipio
Danke für die Antwort.
Nicht ganz, wurde so von der uni zur verfügung gestellt. Ist ein Numismatik-Seminar, also ganz sicher eine Münze, die ich nur eben leider nicht finde. :cry:
[/quote]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 02.01.06 13:58

"Hallo liebes Forum, könnt ihr mal schnell meine Schulaufgaben lösen?" :oops:

Das Stück habe ich auch noch nicht gesehen, aber mir sieht die Rückseiten scene ganz nach der Britannia aus. Eventuell da ein Ansatz?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 02.01.06 14:20

Hieron hat geschrieben:Nicht ganz, wurde so von der uni zur verfügung gestellt. Ist ein Numismatik-Seminar, also ganz sicher eine Münze, die ich nur eben leider nicht finde.
Medaillons fallen auch unter die Rubrik Numismatik, und vom Foto und der dazu gehörigen Nummer her möchte ich auf eine Kopie aus einem älteren Auktionskatalog schliessen. Hast du denn irgendwelche Zusatzangaben wie Durchmesser, Gewicht etc. erhalten?

Diwidat hat schon Recht, Aufgaben wären ja eigentlich dazu da, dass man sie eigenständig löst, aber nachdem mich das Stück selbst auch etwas ratlos lässt, kann ich es dir wahrlich nicht verübeln, dass du um Hilfe ersuchst. Coinarchives bietet bei diesem Stück offensichtlich keine Lösung. Vielleicht kann einer der erfahreneren Forumsmitglieder helfen, ausserdem haben wir ja noch Curtis...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 02.01.06 14:40

hallo,
britannia? ich denke doch wohl eher cybele!
in jedem fall ein tolles medallion, und wie es scheint ein bi-metallisches.
aber eine referenz habe ich auch nicht gefunden.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 02.01.06 15:09

Standard for Medaillone ist der "Gnecchi", außerdem auch nach "Toynbee" suchen.

Und jetzt: Ran ans Bibliographieren!

Viel Spaß
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Hieron
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12.11.05 11:25
Wohnort: Graz, AT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hieron » Mo 02.01.06 16:08

@ alle
danke für die reichhaltigen antworten
normalerweise mach ich meine sachen schon selbst, wozu sitz ich sonst in dem seminar
nur hier war ich schon fast am verzweifeln
also danke an alle nochmals

hieron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 12 Gäste