Das kann wirklich ein interessanter Thread werden! Ich will mal meinen Handschuh in den Ring werfen!
Es hängt doch entscheidend davon ab, wozu ich meine Sammlung anlege. Im Falle einer wissenschaftlichen Sammlung habe ich doch ganz andere Kriterien wie man an der Sammlung aus Freiburg sehen konnte, die ich nach dem ersten Blick kommentierte mit den Worten 'Au weia, da ist aber Schrott dabei!'
http://freimore.uni-freiburg.de/muenzen/tmp/rep.html
Das war natürlich nicht abwertend gemeint, sondern zeigte nur deutlich, daß hier zwei verschiedene Kriterien von Sammelwürdigkeit vorlagen.
Wenn ich beweisen will, daß eine Münzstätte zu einer bestimmten Zeit geprägt hat, dann reicht mir natürlich bereits die Möglichkeit, zu erkennen, daß eine bestimmte Münze dieser Münzstätte zugewiesen werden kann. Dann brauche ich mir über die dargestellten Bilder keine Gedanken zu machen. Allerdings ist der abgebildete Herrscher schon wichtig, d.h. die Legende würde mir schon reichen. Sonst könnt ich ja keine Aussagen zur Zeit der Prägung machen.
Interessiert mich dagegen die historische Entwicklung einer bestimmten Reversdarstellung, z.B. die Geschichte der Viktoriaperzeption, dann brauche ich schon mehr als nur die Legende. Es sollten auch Einzelheiten erkennbar sein, wie die Attribute, die Viktoria in der Hand hält oder die zusätzlich auf dem Bild zu sehen sind.
Sammle ich Raritäten, dann reicht bereits ein Buchstabe an einer Stelle, wo er nicht hingehört, um mich glücklich zu machen.
Dies alles reicht aber nicht, wenn ich mich auch an der Schönheit einer alten Münze erfreuen will. Dann gehört schon eine Erhaltung dazu, die über das notwendige Mindestmaß hinausgeht! Wo da allerdings die Grenzen liegen, ist völlig subjektiv. Und natürlicherweise kommen da auch finanzielle Fragen ins Spiel. Es scheint mir hier ein Drahtseilakt vorzuliegen zwischen erwünschter Schönheit und möglichen finanziellen Resourcen. Hier gäbe es Gelegenheit zu diskutieren, auf welche Seite sich die Waagschalen senken könnten.
Das sind einige Gedanken, die mir spontan zu diesem Thema eingefallen sind!
MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.