Prägestätten für 2 Euro Gedenkmünzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
porta Nigra
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25.11.05 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätten für 2 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von porta Nigra » Di 03.01.06 09:48

Gibt es außer in Deutschland noch andere Nationen, die ihre verschiedenen Prägestätten auf der Münze dokumentieren?
Um eine umfassende 2 Euro-Münzsammlung zu haben muß man ja von der kommenden deutschen Münze 5 x 2 Euro-Münzen kaufen? :(

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Di 03.01.06 11:23

Deutschland ist das einzige Land, das fünf Prägestätten hat, alle andern prägen in einer oder lassen in einer prägen.
Wenn du alle Prägestätten sammelst kannst das machen, ist ja jedem freigestellt, was er als vorllständig ansieht ;)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 03.01.06 11:45

Die 8 € Mehrkosten sollten aber zu verkraften sein.

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Di 03.01.06 13:25

Wieso kaufen??? Die Gedenkmünzen werden in einer riesen Auflage geprägt und werden vor allem in den Umlauf kommen... Wer schlau ist holt sich frische Rollen von der Zentralbank! Da tauscht du anstatt zu kaufen und wirst mit Sicherheit alle Prägestätten erhalten! Bei MDM wurde eine Orginalrolle der Gedenkmünze von Össterreich für 119 Euro angeboten...In Österreich waren mit etwas Glück unter den normalen 2-Eurorollen einige dieser Rolle zum Normalwert erhältlich. Ist zwar mühsamer, als bestellen, aber 69 Euro weniger lohnen sich! Und die deutsche Gedenkmünze bekommt man ab März mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Fahrkartenautomaten als Wechselgeld! Die sind Bankfrisch und meist von der Zentralbank... Spar dir also das Geld, denn bei einer Auflage von 30 Mio. Stück ist eine Wersteigerung eigentlich ausgeschlossen! Sie sind soviel Wert, wie draufsteht und ob man's hören will oder nicht, eigentlich nur ein schönes Zahlungsmittel.

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mi 04.01.06 17:08

Kleiner Schlaumeier oder wie! :evil:
Wann hast du denn bei der Zentralbank in Frankfurt das letzte mal bankfrische 2€-Rollen bekommen (geschweige alle anderen Nominale)?
Ich habe dort die letzten Ende 2002 bekommen. Auch in Köln habe ich seit 2003 höchstens 10 Rollenpakete im Original bekommen, ansonsten nur Umlaufrollen - und das von allen ausgegebenen Nominalen bei einem jährlichen Durchlauf von ca. 12000 Rollen.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Mi 04.01.06 19:18

sir0815(-; hat geschrieben:In Österreich waren mit etwas Glück unter den normalen 2-Eurorollen einige dieser Rolle zum Normalwert erhältlich.
In Salzburg hat der Herr in der ÖNB auf Wunsch sogar gezielt die Rollen für mich ausgesucht, Die 2-Euro-Rolle kostet da 50,05€
119 Euro bezahlen wohl nur Idioten, die meinen, sie könnten auch noch Gewinn damit machen :roll:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Mi 04.01.06 21:58

Mein Banker (in Deutschland) bekommt wöchentlich 20.000 2 Euro Münzen. Seit 2003 hat er keine bankfrischen Stücke mehr bekommen!!
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Mi 04.01.06 22:28

tja, man muss halt wissen, dass die bank die möglichkeit hat bei der zentralbank zu bestellen... und ein weing glück braucht man wirklich! bis auf die Gedenkmünzen des Vatikans und die aus san marino hab ich übrigens schon jede gedenkmünze an der Kasse bekommen und die sind makellos!
wer nen guten draht zur bank hat sollte den nutzen! Dein Banker wird übrigens mit Sicherheit bankfrische exemplare zugeteilt bekommen, wenn die gedenkmünze erst ma draußen ist... also abwarten und tee trinken.
und zu el buitre: wenn du mich noch einma schlaumeier nennst, dann: :snipersmile: kleiner scherz
@ androl: du hast verstanden was ich meinte! wenigstens einer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste