... und wieder mal ein unbestimmter Römer!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... und wieder mal ein unbestimmter Römer!

Beitrag von Philae » Di 03.01.06 14:01

Hallo!
Mal wieder ein unbestimmter Römer! Wer knackt die Nuss? Die Münze ist leider nicht gut erhalten.
Freue mich über jede Info.
Philae
Dateianhänge
römer vorne.JPG
röm hinten.JPG

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 03.01.06 14:47

Das ist ein Spätrömer mit Bart, also entweder Julian Apostata oder Procopius. Größen- und Gewichtsangaben wären sehr hilfreich!

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Di 03.01.06 15:12

Hallo! Leider habe ich keine Waage für so feine Gewichte! Aber der Durchmesser beträgt ca. 22 mm.
Gruß Philae

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 03.01.06 16:12

Ich bin beileibe kein Experte für Spätrömer, aber wenn mich nicht alles täuscht, müsste es sich bei einer Münze mit solch einem massigen Kopf und dieser Rückseite um einen Magnentius mit Victorienrevers handeln. Die Prägestättenangabe auf deiner Münze kann ich leider nicht lesen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Magnentius.jpg
Nata vimpi curmi da.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Mi 04.01.06 12:55

Hallo Pscipio!
Danke für den Tipp! Sieht dem verdammt ähnlich, aber hat der auf meiner Münze nicht einen Bart???
Gruß
Philae

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 04.01.06 13:17

aber hat der auf meiner Münze nicht einen Bart???
Das ist kein Bart, wie du auf dem Vergleichsstück von Pscipio siehst, hat Magnentius ein sehr ausgeprägtes, nach vorn stehendes Kinn. Dieses hast du wohl mit einem Bart verwechselt (sieht auf den ersten Blick aber wirklich nach einem Bart aus)

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner und 14 Gäste