unbekannte münze Fundort Ägypten als römisch gekauft-

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte münze Fundort Ägypten als römisch gekauft-

Beitrag von Gast » Do 29.12.05 00:54

Habe eine Münze gekauft die in Ägypten gefunden worden ist,nahe de Halbinsel Sinai,angeblich soll sie römisch sein..., warscheinlich spätrömisch, aber die Regentenbüste sagt mir gar nichts.
Das Metall der Münze ist angelaufene gelbliche Bronze.

für mich sieht das eher aus wie ein satrap aus Persien..
was denkt Ihr darüber?


Durchmesser = 11mm-
Gewicht 0,9g
Dateianhänge
Unbest.-römische-Münze-Fund.jpg
Durchmesser: 11mm
Gewicht: 0,9gr
Fundort: Ägypten-nähe Halbinsel Sinai

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.12.05 01:05

Auf den ersten Blick hatte ich an eine barbarisierte Darstellung des 'Soldat speert gefallenen Reiter' gedacht! Mal sehen, was die anderen sagen!

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Do 29.12.05 10:34

Für mich ist eine Kopie von eine römische Münze, aber antik, also eine barbarisierte Münze
Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 05.01.06 10:09

Hallo,
danke erstmal Peter und Durmius..
glaube aber nicht dass es sich um FEL TEMP REPARATIO handelt..das mótiv auf der Rückseite sieht eher aus wie ein Adler,was aber auch nicht so oft vorkommt bei römischen münzen,ist aber auch kaum erkennbar..
Die Vorderseite dagegen ist "sauberer",deswegen könnte ja sein dass diese Gestalt jemand schon mal auf einer Münze gesehen hat.
Die hat auf jeden Fall ein Bekannter aus Ägypten mitgebracht der Während seines Aufenthaltes als tourist die Münze von einheimischen Bauarbeitern gekauft hat,also antik ist sie auf jeden Fall,ob das ne kopie ist bin ich mir nicht sicher...
na ja, abwarten..
Grüsse Alle Numismatiker!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 05.01.06 10:25

Eine Münze von einheimischen Bauarbeitern zu kaufen ist eigentlich eher eine Garantie für eine Fälschung :wink:
Aber Deine ist schon antik.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 05.01.06 10:36

Bessere Fotos könnten nützlich sein.
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 07.01.06 22:23

ich denke eher die münze muss gereinigt werden,bessere bilder geht leider nicht, die sieht echt so aus wie auf dem scan wenn nicht schlimmer..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 23 Gäste