BESTIMMUNGS-hilfe! unbekannter Byzantiner? KEINE Schüssel!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BESTIMMUNGS-hilfe! unbekannter Byzantiner? KEINE Schüssel!

Beitrag von Gast » Do 05.01.06 16:37

Hallo Liebe Byzantiner,

wer kann mir bei der Bestimmung dieser Münze weiterhelfen? :?:

sie hat einen Durchmesser von 23mm und wiegt ca. 4,0gr
Auf der Vorderseite (Obverse) erkennt man einen Kopf
und auf der Rückseite (Reverse) ein Motiv das öfters bei byzantinischen münzen vorkommt,
ein X mit einem P "gebunden" :?: (noch ne Frage:wie nennt man das?) daher kam ich auch dazu dass es um einen Byzantiner handelt ( :idea: falls nicht sagt´s mir ruhig!)
Byzantinische Kunstgeschichte und Archäologie ist nie mein Fach gewesen..

ich wär euch sehr dankbar wenn Ihr mir sagt um welche Münze es sich hier handelt! :wink:

...und ich mach direkt weiter mit 3 weiteren Byzantiner :)
Dateianhänge
vs.jpg
VORDERSEITE (OBVERSE) Durchmesser: 23mm Gewicht: ca. 4,0gr
rs.jpg
RÜCKSEITE (REVERSE)Durchmesser: 23mm Gewicht: ca. 4,0gr

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 05.01.06 20:18

Hallo numis-syllektius,
das ist kein Byzantiner, sondern ein Römer - wir nennen das oft auch Protobyzantiner. 8)
Ich tippe mal auf Decentius, 350 - 353, Doppelmaiorina, Revers Christogramm, Kampmann 149.12.
Ein Mitglied der Römergemeinde sollte das mal überprüfen.
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 05.01.06 20:32

Hallo Numis-syllektius,
Deine eingestellte Münze sieht auf dem ersten Blick wie ein byzantinisches Pentanummion aus, aber nur auf den ersten Blick. Auf dem Revers ist ein sogenanntes "Christogramm" (Monogramm Christus) dargestellt. Rechts ist im Schenkel ist rechts ein Omega und links ein Alpha dargestellt, dies kommt auf byzantinischen Münzen in dieser Form nicht vor. Auf der Aversseite ist das Kopfbildnis des Kaisers dargestellt, auch dies ist nicht byzantinisch. Das Gewicht, die Größe und auf der Aversseite die Portraitdarstellung stimmen nicht mit den vergleichbaren Münzen des byzantinischen Typs überein. Was die Portraitdarstellung anbetrifft, ist diese meiner Ansicht nach eher römisch. Die vergleichbaren Pentanummi wiegen etwa die Hälfte (ca. 1,2 bis 1,8 gr.) und haben einen Dm. von ca. 12 - 15 mm. Es könnte sich um eine römische Münze handeln. Stell die Münze mal im Römerforum ein.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.01.06 20:35

Task_Force,

und was ist mit Magnentius, 350-353. Doppelcentenionalis, Revers Christogramm zwischen A und W, SALVS DD NN AVG ET CAES.
Magnentius ist etwas häufiger als Decentius, das stark ausgeprägte Kinn spricht auch dafür.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 05.01.06 20:42

@ Chippi:
Wie gesagt: Ich tippe nur.
Bei den Römern bin ich noch im ersten Lehrjahr. :wink:
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ALLE WEGE FÜHREN NACH ROM!!

Beitrag von Gast » Fr 06.01.06 00:35

A-h-aaaa...jetzt verstehe ich...gar nichts... :)
doch hab schon kappiert-nur ein bissechen komisch dieses Christogramm hab ich noch nie auf ner römischen münze gesehen,bin ja auch erst seit nen monat dabei..
Erstmal danke Euch Schelleck chippi und TAsk Force
was den begriff Protobyzabtiner betrifft-bin ja schliesslich Grieche (Archäologe auch noch dazu)..also wenn ich den begriff nicht kenne.. :oops:

Ich werd jetzt die Münze drüben bei den Römern einstellen...
See you there#! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte un bestimmungs Hilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
    von olricus » » in Byzanz
    4 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste