hallo brauche mal eure hilfe!

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Lucio
Beiträge: 8
Registriert: Fr 06.01.06 00:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hallo brauche mal eure hilfe!

Beitrag von Lucio » Fr 06.01.06 00:20

was bedeutet eigentlich kassenfrisch?? als ob das geld grad aus einer druckmaschine rausgekommen ist?? das ist doch bei ganz alten scheinen so 1910-1930 eh nie der fall oder? oder heisst kassenfrisch bei älteren scheinen etwas anderes??

dann noch ne frage zum wert folgender geldscheine:

50 Pfg Lütjenburger Notgeld - da steht drauf: schein verliert seine gültigkeit mit dem 01.11.1921

2 komplette sätze stadtkassenschein 50 Pfennig stadtkassenschein berlin vom 09.09.1921 (satz= bezirk 1 bis 20)

zwanzig millionen mark deutsche reichsbahn vom 18.09.1923, Berlin

5 millionen mark zahlt die kreiskommunalkasse..., swinemünde den 14.08.1923

100 milliarden mark zahlt die stadthauptkasse..., swinemünde den 05.11.1923

eine million mark ersatzwertzeichen, swinemünde den 21.08.1923


vielen dank schonmal!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.01.06 10:36

kassenfrisch bedeutet dasselbe wie bei Münzen prägefrisch, das gibts auch bei alten Noten, aber natürlich sind die dann selten, also teuer. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 15.01.06 13:01

Es gibt durchaus auch noch kassenfrische Scheine, die über 100 Jahre alt sind. Die Kriterien für kassenfrisch sind immer gleich, das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle. Bei den Notgeldscheinen aus Lütjenburg und aus Berlin ist der Zustand kassenfrisch der Normalfall, da die Scheine nie im Umlauf waren, sondern direkt an Sammler verkauft wurden. Die Scheine sind nicht sonderlich selten. Auch von den Scheinen der Reichbahn gibt es noch kassenfrische Stücke.
Bei den Scheinen aus Swinemünde werden wohl nur gebrauchte Stücke erhalten sein, denn diese Scheine wurden aus tatsächlichem Bedarf an Zahlungsmitteln hergestellt.
Weitere Angaben habe ich PN geschickt.

Als Anhang eine absolut kassenfrische Note von 1904. Die Schatten stammen vom Wasserzeichen.
Dateianhänge
1904ii.JPG
1904i.JPG
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Suche zu dieser einseitigen Silbermünze eure Hilfe
    von Gawan » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast