Schrift auf San Marinoeuros

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schrift auf San Marinoeuros

Beitrag von Henrik » Fr 06.01.06 01:39

So! So, ich hab hab mir grade die Details der 2Euromünze San Marino 2005 aus dem Minikit angeschaut. Rechts unter dem Turm zwischen zwei Sternen befindet sich auf der Münze die Schrift "ELF INC". Was bedeutet diese Inschrift? Die gleiche Schrift ist auch auf der zwei Cent und 20 Centmünze in dem Kit. Wer weiß was es damit auf sich hat?
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 06.01.06 06:23

Hallo,
was ELF bedeutet hatte ich dir hier schon beantwortet: http://www.numismatikforum.de/ftopic12593.html

INC. = Incisore (italiensch für Graveur)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 06.01.06 10:57

hmm, trotzdem komisch, auf der San Marino münze ist das CH für Frantisek Chochola abgebildet, ELF würde Ettore Lorenzo Frapiccini bedeuten oder seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht?
die einzige Lösung sehe ich dadrin, wenn beide zusammen gearbeitet hätten.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 06.01.06 17:17

Frantisek Chochola hat die entwurfe der Münzen gemacht, und Ettore Lorenzo Frapiccini hat in der prägestätte die stempel gemacht
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 06.01.06 21:39

Ich glaube, dass einer der Bildhauer ist und einer der Kupferstecher . Dies kannst du besonders gut in den Vatikan BU KMS nachvollziehen . Da steht für jede Münze wer was wie gemacht hat und so . Das ist sehr informativ und interessant . Dies gibt es z.B. bei uns meines Wissens nach in Deutschland nicht, aber dafür z.B. in den Niederlanden, Frankreich ... usw. .

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste