provinz-gordi

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

provinz-gordi

Beitrag von donolli » Sa 07.01.06 09:06

hallo,
habe heute nacht spontan diesen provinz-gordian ersteigert. mir gefiel das stück irgendwie und so besitze ich nun meine provinz-bronze :D:

Nikopolis Ad Istrum, Gordian III, bronze 27 mm; 13 grm. Rev. Zeus seated left.

nach etwas recherche bin ich zu dem schluss gekommen, dass es dieses stück sein muss.

http://www.ancientcoinart.com/moushmov.html

nun zwei fragen:
kann mir einer von euch die griechische legende übersetzen (es geht wohl um einen statthalter modestus)?

was hat die strahlenkrone auf dem avers zu bedeuten? hatte das stück ähnliche kaufkraft wie ein dupondius? ich weiß, wass man die nominale der reichsmünzen nicht immer ohne weiteres auf provinziale übertragen kann, aber hier würden größe und gewicht ja passen.

cheers donolli


cheers donolli
Dateianhänge
nikopolis gordi.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 07.01.06 15:36

Hallo Donolli!

Moushmov 1514 zeigt genau die Rückseite Deiner Münze. Aber es ist nicht Zeus, sondern Hades oder Serapis, was man am dreiköpfigen Kerberos li vor seinen Füßen sehen kann. Ich persönlich tendiere eher zu Serapis, weil es aus Tabugründen keinen Hadeskult in Griechenland gab. Leider unterscheidet Moushmov nicht nach Vorderseiten, sodaß eine genaue Bestimmung noch aussteht.

Nicopolis ad Istrum. Gordian III Æ27 (4 Assaria).
geprägt unter dem Legat (Statthalter) Sabinius Modestius
Av.: AVT K M ANT GORDIANOC AVG, Büste, drapiert und cürassiert, mit
Strahlenkrone, n.r.
Rv.: YP CAB MODECTOY NIKO - POLEITWN PROC / ICTPO
Serapis thront n.l., hält Szepter und Patera, zu seine Füßen Kerberos

Zur Schreibweise: C = Sigma, W = Omega
AVT = AVTOKRATOR = IMPERATOR
YP = HYPATEYONTOC, Abl.absolutus von HYPATEYWN, also 'als consularischer
Legat dienend', z.B. YP CAB MODECTOY = als Sabinius Modestus Legat
war
Anm.: In Thrakien und Mösien handelt es sich immer um Legaten
(Statthalter), nicht um Magistrate (Stadtobere)!
NIKOPOLIS PROC ICTRON = Nikopolis ad Istrum, hier im Dativ der Widmung
Ister ist der alte Name der unteren Donau, daher auch der Name
AUSTRIA und Österreich (und nicht von Reich im Osten!). Allerdings lag
Nikopolis nicht an der Donau, sondern an einem Nebenfluß.

Die genaue Bezeichnung und der genaue Wert dieser Provinzmünzen ist nicht genau bekannt. Auf Grund ihres Gewichtes in Gramm werden sie bezeichnet als z.B AE30, AE28, AE25 usw. Diese Münze soll laut Wildwinds ein Tetrassarion sein (Assarion = gr. für As), also 4 Asses wert gewesen sein. Manchmal steht auch ein Buchstabe auf dem Reversfeld, z.B. ein E für Pentassarion.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 07.01.06 15:44

@Peter43:

vielen herzlichen dank für die sehr ausführliche bestimmung + erläuterungen!!
würde aber nicht moushmov 1485 besser zur dargestellten passen? den vogel neben gott würde ich eher als adler identifizieren und nicht als dreiköpfigen cerberus. und mit dem attribut adler müsste es sich dann doch um zeus/jupiter handeln?

jedenfalls habe ich jetzt mit diesem gordi eine brücke hin zu einem potentiell neuen gebiet in meiner sammlung geschlagen :D

cheers donolli

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 07.01.06 16:26

Hallo Donolli!

Du hast recht! Es ist ein Adler und nicht der Kerberos. Also Zeus! Mit Fielmann wäre das nicht passiert!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 07.01.06 18:49

Hadeskult gab es übrigens an einem einzigen Ort in Griechenland - in Elis. Pausanias 6,25,2; Strabon 8,3,14.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 07.01.06 22:32

Sag niemals nie!

Danke!
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 09.01.06 02:08

Mit Strahlenkrone und Büste von hinten gesehen auf der Vs. und mit dieser Legendenverteilung auf der Rs. ist Donollis Stück nicht in AMNG: ähnlich Nr. 2040-1, aber mit kleinen Unterschieden auf beiden Seiten.
Ein Exemplar wie Donollis, aus den gleichen Stempeln: Blancon Liste 41, 2003, Nr. 930: "Vgl. AMNG 2041 (anderes Brustbild, auch Schriftvariante)".

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 09.01.06 10:15

vielen dank curtis für die zusätzliche information!!


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Provinz Westfalen 10000 DM 1923
    von 2phil4u » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Honorus
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cmetzner, Lackland und 11 Gäste