Ich kann diese Denare von Vespasianus in RIC finden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich kann diese Denare von Vespasianus in RIC finden

Beitrag von Durmius » Di 10.01.06 20:15

Diese denare kann ich nicht in RIC finden, auch in keine Katalog, Das Stil ist aus Tarraco, kennt jemadn ein´anderes Denare wie diese?
Ich kann nur ein Aureus finden mit diese Rs RIC n 256
Grüsse

Durmius
Dateianhänge
Veshispania.jpg
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.06 20:34

Sicherlich Tarraco, da stimme ich dir zu. Ich kann diese Rückseite für einen Denar auch nirgends finden (ausser bei RIC 256), und wenn Mattingly in seinem "The Coinage of the Civil Wars of 68-69 AD" für Vespasian in Tarraco eine HISPANIA-Münze anführt, so nützt uns das wohl auch nichts, denn sie hat eine DIVVS AVGVSTVS-Vorderseite.

Aus dem Bauch heraus: könnte es sich um eine moderne Fälschung handeln, eine Kopie des Aureus RIC 256? Der Typ ist jedenfalls der selbe, und der Porträtstil hat trotz aller "spanischen Exotik" etwas Modernes an sich. Allerdings kenne ich mich in diesem Gebiet zugegebenermassen viel zu wenig aus, um ein definitives Urteil fällen zu können.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 10.01.06 21:03

Aus dem Bauch heraus: könnte es sich um eine moderne Fälschung handeln, eine Kopie des Aureus RIC 256? Der Typ ist jedenfalls der selbe, und der Porträtstil hat trotz aller "spanischen Exotik" etwas Modernes an sich. Allerdings kenne ich mich in diesem Gebiet zugegebenermassen viel zu wenig aus, um ein definitives Urteil fällen zu können.
Bei mir ist genau so, aber diese Stücke ist 100 % eine Prägung, (das bedeutet nich musstet ecte sein)Ich kenne woher kommt und passt nicht für eine Fälschung, mindesnten moderne, Das ist gereinig ( man sagt so?) ich habe gesug auch Bilder von Aureus, habe aber keine gefunden, Von Tarraco kenne ich, aber von Galba Aureo und denare aus den gleiche Stempel ( Anvers),

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 10.01.06 22:13

mein bauch sagt auch -modern!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 10.01.06 22:16

Ich habe keine Ahnung von Münzen aus Tarraco, aber bei dieser spitze Nase gehen bei mir die Alarmglocken an. Untypisch für Vespasianus.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 10.01.06 22:39

Ich wäre da ein wenig vorsichtiger mit der ewigen Verdammnis. Die Münze sieht geprägt aus, der Stil könnte für Tarraco passen. Einen direkten Vergleich habe ich aber auch nicht gefunden.
Seht euch unter Wildwinds
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... o+and+dena

oder im BMC einmal die Tarraco Denare an. Ein Beispiel einer spitzen Nase anbei.

Grüße Zwerg
Dateianhänge
Tarraco.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 10.01.06 22:56

hallo zwerg,
bäuche können natürlich irren, aber ich habe auch bei coinarchives geschaut bevor ich meinen bauch habe sprechen lassen, und muss sagen - gerade deswegen spricht mein bauch immer noch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.01.06 22:59

Zwerg hat insofern sicher Recht, als dass der Stil für Tarraco passt, deshalb hatten Durmius und ich auch keine Zweifel an der Zuordnung zu dieser Prägestätte (selbst wenn die Rückseitenlegende nicht HISPANIA lauten würde). Geprägt scheint sie auch, und trotzdem, ein flaues Gefühl bleibt nicht nur, weil dieser Typ als Denar unbekannt zu sein scheint, sondern eben auch, weil der Stil trotz allem "spanischen Inhalt" etwas modern wirkt. Bauchgefühle eben - manche sagen, solche sollte man hier nicht äussern, ich tu's aber trotzdem.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 10.01.06 23:04

Meiner grummelt auch - ich würde gerne das Original sehen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 10.01.06 23:24

Dieser Rs.-Typ ist bekannt auf einem spanischen Aureus von Vespasian, Paris 311, mit diesem Denar nicht stempelgleich.
Von demselben Vs.-Stempel wie der HISPANIA-Denar aber ist der Pariser Denar Nr. 313 mit Rs. MARS VLTOR!
Mir gefällt das Stück auch nicht ganz. Es könnte aber echt sein, und scheint auf jeden Fall ein echtes Original wiederzugeben.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 10.01.06 23:25

Gesehen habe ich, daswegen kann sagen dass eine Prägunt ist, Ich habe nur einmal ein Aureos von Vespa mit Hispania gesehen und sofort ist bei mir gekommen das Tarracos Bild
Ich suche ein Bild von die Aureus RIC 256,
Von Galba kenne ich diese die ich glaube auch komm nicht in RIC, hat aber etwa zu tun mit RIC 22, 23 hat Portreit nach recht,
die Firma Aureo hat ien eine Auktion verkauft, Die andere, laut Eigentürmer komm von " die Mutter Gea"
[ externes Bild ]

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste