Licinius Münzstätte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Licinius Münzstätte?

Beitrag von Truben » Mi 11.01.06 14:39

Hallo,

ich habe hier einen einigermaßen erhaltenen Licinius I, der wohl recht häufig vorkommt.

AV: IMP C VAL LICIN LICINIVS PF AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone rechts

Rv.: IOVI CONSERVATORI, Jupiter steht nach links hält Victoria auf Weltkugel, rechts unten Gefangener, links unten Adler

Rechts von Jupiter die Beizeichen:
X
IIΓ

Abschnitt (sauber geprägt und sehr gut lesbar):
SMHB

Diese Bezeichnung der Prägestätte finde ich nicht. SM = sacra moneta, H steht für Heraclea. HB habe ich nicht gefunden. Wer kann mir dazu etwas sagen? Ist diese Münze im RIC katalogisiert? Was bedeuten die Beizeichen?

Eine bis auf die Prägestätte vergleichbare Münze kann man hier ansehen:
http://imagedb.coinarchives.com/img/hdr ... 989q00.jpg

Gruß und Dank an die Römer
Truben

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 11.01.06 15:11

HalloTruben!

Deine Münze ist sehr wohl im RIC verzeichnet:
Band VII, p. 548, Nr. 52.
Sie wurde geprägt 321 - 324. Das B im Abschnitt steht für die 2. Offizin der Prägestätte Heraclea, das X/II/Gamma im rechten Feld des Rv. erscheint auf allen östlichen Münzstätten und dürfte ein bloßes Emissionszeichen sein.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 11.01.06 15:25

Danke Chinamul, den RIC habe ich nicht zu Hause und im Inet habe ich vor lauter CONSERVATORI's wohl etwas die Orientierung verloren.
Gruß
Truben

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 11.01.06 16:42

Hallo!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich das, was ich schreibe gleich hierher schreiben, denn bei meiner Münze, zu der ich eine Frage habe, handelt es sich um die gleiche Darstellung, allerdings aus einer anderen Münzstätte.(Wenn ihr das nicht so toll findet, sagt es, dann mach ich in Zukunft nen neuen Beitrag)

AE-Follis/des Licinius I (308 - 324)
AV: IMP C VAL LICIN LICINIVS P F AVG,drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n. r.
RV: IOVI CONSERVATORI, SMANTH im Abschnitt, X/IIΓ im Feld; Jupiter, der in der Rechten Nike mit Kranz, in der Linken ein Zepter hält, steht n. l., am rechten Fuß ein Adler mit Kranz, am Linken ein Gefangener;

Ich kann leider im Internet keine RIC Nummer für die 8.Offizin ausmachen, deshalb wollte ich von euch bitten mir weiterzuhelfen.
@chinamul: Bei wildwinds ist zu lesen, dass dieser Follis einen Wert von 12,5 Denaren haben soll, könnte das X/II/Γ im Feld nicht diesen Gegenwert ausdrücken?

Vielen dank

andi89

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 11.01.06 18:03

Hallo andi89!

Die RIC-Nummer für Deinen Radiatus ist Antiochia 35 (Bd. VII, p. 682). Dort ist die achte Offizin (H) aufgeführt.
Laut RIC wurde Dein Stück 321 - 323 geprägt.
An die 12,5 Denare glaube ich nicht!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.01.06 18:17

Hallo andi89!

Mit der Interpretation von X/II/Gamma liegst Du richtig! Das sog. Gamma ist tatsächlich aber ein halbes M. Das ganze steht, wie Du bereits gesagt hast, für 12 1/2, nämlich denares communi. Das war der ursprüngliche Wert, der für einen Follis angesetzt war. Der tatsächliche Wert, den ein Follis dann hatte, zeigte den Wertverfall. Deshalb verschwand das X/II/halbes M bald wieder von der Münze, damit die Leute sich nicht dauernd daran erinnerten.

Darüber steht etwas bei Doug Smith http://dougsmith.ancients.info/ Du mußt etwas herumstöbern, um es zu finden. Es ist übrigens einer der besten Seiten im Internet, die ich kenne!

Damit steht das X/II/halbes M in einer Linie mit zahlreichen anderen Wertbezeichnungen auf römischen Münze, z.B. dem X auf republikanischen Denaren, dem XXI auf einigen Antoninianen des Aurelian oder dem LXXII auf einigen FEL TEMP Centenionales.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 11.01.06 19:16

Hallo!

@chinamul: Vielen Dank für das Raussuchen der RIC-Nummer und der Prägezeit!

Jetzt ist mir noch was zu dem Nominal von dem Stück aufgefallen: Zu der Zeit , als sie geprägt wurde hatte der Follis den Gegenwert von 50 Denaren, mein Stück wäre demnach ein Viertel-Follis. Soweit ich weiß heißt der auch Laureatus, der Kaiser trägt dann einen Lorbeerkranz, genau das ist aber hier nicht der Fall? Wäre nett, wenn mich da noch jemand aufklären könnte.

andi89

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Licinius?
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Magnentius Münzstätte
    von Fortuna » » in Römer
    2 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Moghul - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Sasanide - welche Münzstätte
    von ischbierra » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Bing [Bot] und 12 Gäste