Neue Bezeichnung für Deutsche KMS und Gedenkmünzen?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Neue Bezeichnung für Deutsche KMS und Gedenkmünzen?

Beitrag von Sebastian D. » Di 10.01.06 19:26

Jetzt werden offizielle Deutsche KMS und auch Gedenkmünzen in PP ja als oBH (orginal Bad Homburg) bezeichnet

Da die verkaufstelle für Sammlermünzen jetzt ja ach Weiden umzieht. Glaubt ihr das oBH wird verschwinden für die KMS und Gedenkmünzen ab 2005 und das die jetzt oW ( orginal Weiden) heißen werden? Oder bleibt das oBH?

Was meint ihr?

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 10.01.06 20:24

Klasse, mal wieder in der Glaskugel lesen. :wink:

Ich denke es wird in einer Übergangszeit weiterhin oBH heißen, da ja aus oW noch nichts zum Verkauf ansteht und die Produkte bislang aus oBH sind.

Ich kann mir vorstellen, dass sich das allgemein bekannte ovp für originalverpackt durchsetzen wird.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

dabo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18.04.03 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabo » Mi 11.01.06 16:52

ganz klar: ovp (original von post)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 11.01.06 17:59

Wenn sich ein Begriff im Sprachgebrauch ersteinmal so festgesetzt hat wie oBH unter Sammlern, dauert es erfahrungsgemäß Jahre und Jahrzehnte bis ihn ein anderer ablöst.
Bestes Beispiel ist PP/Polierte Platte. Wird seit mehr als 40 Jahren nicht mehr hergestellt, aber immer noch bezeichnen 90% der Sammler die deutschen Spiegelglanzprägungen als PP...

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Do 12.01.06 10:44

oWidOpf klingt auch lustig :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste