Neue Publikationen über Gedenkmünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Neue Publikationen über Gedenkmünzen

Beitragvon research » Mi 07.12.05 21:14

Hallo Sammler deutscher Gedenkmünzen,

es gibt eine neue Publikation über deutsche Gedenkmünzen, die jeder ernsthafte Sammler dieses Bereiches besitzen sollte. 8O
Erstmals gibt es einen kompletten Katalog aller bundesdeutschen Gedenkmünzen einschließlich der bekannten Entwürfe. :D
Eine Leseprobe gibt es auf der Seite der DGMK.
Die Buchhandelsausgabe wird durch die Münzhandlung Heidrun Höhnin Leipzig für einen Stückpreis von 19,50 Euro vertrieben und ist dort bestellbar.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).
Benutzeravatar
research
 
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich

Beitragvon xylon » Do 12.01.06 21:06

Was da mit hingehört, aber nicht drinsteht, kann man hier nachlesen:
(als Beispiel - Ladezeit bei .pdf beachten, kann 2 Min. dauern)

http://www.moneytrend.at/mtpdf/MT9_04_166.1.pdf

http://www.moneytrend.at/mtpdf/MT9_04_167.1.pdf
Benutzeravatar
xylon
 
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine

Neue Publikation über Gedenkmünzen

Beitragvon research » Fr 13.01.06 19:25

Hallo Xylon,

vielen Dank für Deine Ergänzung. :D
Die Bedeutung der unterschiedlichen Stempelgestaltungen der ausgeführten Gedenkmünzen wird wohl nicht von allen Sammlern gleich bewertet werden und der Markt für diese "Varianten" wird wohl recht klein sein. Immerhin bedarf es mehr als des unbewaffneten Auges um die Unterschiede zu erkennen.
Diese Jagd nach "Varianten" kommt ursprünglich aus den USA, einem Markt mit vielen Sammlern und vergleichsweise wenigen Münzen. Ich meine das Angebot von deutschen Münzen ist nicht so gering, dass wir unbedingt eine derartige Erweiterung brauchen.
Ich vermute, man wird bei genauer Betrachtung der anderen Gedenkmünzen ähnliche Abweichungen finden können. Ein wohl normaler Zustand bei der Herstellung von Münzen (siehe EPA Varianten der Kursmünzen).
Weiterhin viel Erfolg bei der Vermarktung Deiner "Varianten".

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).
Benutzeravatar
research
 
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich


Zurück zu Bundesrepublik Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Neue Publikationen über Gedenkmünzen