Münze aus Asutralien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ayna
Beiträge: 9
Registriert: Di 10.01.06 20:05
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Asutralien

Beitrag von ayna » Fr 13.01.06 00:33

Eine Münze habe ich noch,zu der ich eine Frage habe.
Sie ist aus Australien,ziemlich gross (Durchmesser 3,9 cm und 0,3 cm dick ) Es handelt sich um eine 5 Dollar Münze aus Australien die zum 200 jährigen Bestehen von Australien herausgegeben wurde.Ansonsten waren auch in den Jahren 5 Dollar Scheine marktüblich.Die Münze war auch als Zahlungsmittel im Umlauf gewesen,bis ich sie erwarb dort.
Bei meiner Suche hier,selbt bei australischen Foren sehe ich öfter 5 Dollar Coins bis zum Jahr 1999 ec. Die Vorderseite zeigt Königin Elisabeth,auf der Rückseite ist das Regierungsgebäude der Hauptstadt Canberra abgebildet. Was mich schon interesiert,ob jemand etwas über die Auflagenzahl der Münze weiss. Und wo man vieleicht noch andere interessante australische Münzen bekommen kann.
Nette Grüsse ayna
Concordia domi,foris pax.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 13.01.06 00:45

Hallo ayna,
du meinst sicher das 5 Dollarstück von 1988. (Am 26. Januar 1788 landeten die ersten Siedler in Australien)

Auf http://australianstamp.com/Coin-web/aus ... 8815do.htm wird die Auflage mit 3 Mio. angegeben.

Benutzeravatar
ayna
Beiträge: 9
Registriert: Di 10.01.06 20:05
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ayna » Fr 13.01.06 00:54

Guten abend Muenzfreund
Danke schön für den Link-werde dort gleich mal nachschauen.
LG ayna


(genau das ist die Münze -schönen Dank) :P
Concordia domi,foris pax.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast