Septimius Severus - IOVI CONSERVATORI

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Septimius Severus - IOVI CONSERVATORI

Beitrag von andi89 » Fr 13.01.06 18:43

Hallo!

Ich habe ein Problem für meiner jüngsten Neuerwerbung ein Vergleichstück(oder RIC-Nummer) zu finden. Es handelt sich dabei um die folgende Münze:
Denar des Septimius Severus(193- 211)
AV: L SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.(das AVG ist nur noch zu erahnen)
RV: IOVI CONSERVATORI, Jupiter sitzt nach links, hält in der Rechten die Vikoria, in der Linken ein Zepter;
Prägezeit: 198 -205
Prägeort:???
Durchmesser: 17 - 17,5 mm; Gewicht: 3,15 g;
Ich habe leider diese Vorderseitenlegende nicht in Verbindung mit der Rückseite gefunden, es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.
Mich würde außerdem noch der Prägeort interessieren, ich habe es leider noch nicht geschafft diese bei Septimius Severus auf Grund des Stils zu unterscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

andi89

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 13.01.06 19:51

hallo andi89

müsste ric 130 sein. prägeort ist rom 199 n. chr.

http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/sep/sep266.jpg


cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 13.01.06 19:58

donolli hat recht, RIC 130; RSC 237 aus Rom
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 13.01.06 20:13

Hallo!

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Irgendwie hatte ich an dirtyoldcoins.com ganz und gar nicht gedacht, als ich heute Nachmittag das Internet durchsucht habe.

andi89

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimius Severus & Corcyra & Galeere
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste