E-Book - Philip Grierson

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

E-Book - Philip Grierson

Beitrag von Scheleck » Sa 14.01.06 01:06

Liebe Byzanzgemeinde,
beim Stöbern bin ich auf die WEB-Site von www.doaks.org gelandet. Dort habe ich mir das eBook Byzantine Coinage PDF (1999) von Philip Grierson (67 Seiten) mit Münzabbildungen und Karte über byzantinische Münzstätten des 6. und 7. Jahrhunderts kostenlos herunterladen können. Man findet es unter:
www.doaks.org
- Publications
- Elektronic Texts
- Byzantine Coinage PDF
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 14.01.06 02:52

Danke für den Tip, es liegt ja noch einiges mehr an interessantem Material über Byzanz dort rum! :) Bin nur noch am mühseeligen lesen. Mein Englisch ist ziemlich holperig. Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.01.06 10:18

Die Einführung von Grierson (ich glaube, es ist das DOAKS-Paper No.55) ist eine sehr gute, kurzgefasste verstädliche Abhandlung über das Wesentliche der Byzantinischen Numismatik.

Asche über mein Haupt, daß ich selbst bisher nicht darauf hingewiesen hatte, habe ich das Teil doch schon vor 3 Jahren auf meinen PC geladen.

Allerdings kann es die Standardwerke (Hendy, Bendall, etc.) nicht ersetzen.

Gruß - petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 14.01.06 10:35

Hollo Petzi,
Du hast natürlich völlig recht, dass es die Standdardwerke nicht ersetzen kann.
Für den beginnenden Sammler, der noch nicht soweit fortgeschritten ist, sind aber die aufgeführten Münzstätten, Nominale und Regentenliste etc. interessant.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.01.06 10:59

Eine weitere sehr gute Einführung ist nach meinem Dafürhalten

John F. Lhotka, Introduction to East Roman (Byzantine) Coinage (1989, Sanford J. Durst Numismatic Publications, 29-28 41st Ave, Long Island City, NY - USA))

ISBM 0-942666-53-4 (126 Seiten DIN A5)

Das Büchlein wird häufig für wenig Geld im amerikanischen Ebay angeboten.

Gruß - petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
    von HermannW » » in Griechen
    4 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste