Geta aus Anchialus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geta aus Anchialus

Beitrag von Oettlalb » Sa 14.01.06 15:16

Ich habe da folgende Münze:

Av: Π CEΠTI ΓETAC
Rv: AΓXIA-ΛEΩN
d=18mm
g=3,8g

Es dürfte sich also um eine Münze des Geta (209-212 AD) aus Anchialus
handeln. Nennt man sowas eine Provinzprägung?

Der Revers macht mir Schwierigkeiten. Wer ist da abgebildet?
Aequitas, Concordia, oder Homonoia? Die Figur steht nach links und
hält ein cornucopiae in der linken Hand.

Gibt es eine Referenz (Moushmov z.B.)?

LG
Dateianhänge
Geta_Anchialus.jpg
Albert Öttl
Wien

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 14.01.06 15:42

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe ist es Moushmov 2875, die Rückseite zeigt Homonoia mit Patera und, wie bereits richtig erkannt, Füllhorn.
Hier ist noch ein Vergleichsbild:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/geta ... v_2875.jpg
Ja, soweit ich informiert bin nennt man sowas Provinzprägung, oder auch Provinzial Prägung.

andi89

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Sa 14.01.06 16:30

Servus Andi89,
danke für die Bestätigung.

Was mich ein bißchen verwirrt, ist, daß es unter der gleichen Moushmov-Nummer
2875 auch ein AE25 (2 Assarian) Stück mit anderer Averslegende gibt:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/geta ... v_2875.jpg

LG
Albert Öttl
Wien

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 14.01.06 20:44

Bestimmend für eine Mouchmov-Nummer sind NUR der Kaiser auf der Vs., die Münzstätte, und der Rs.-Typ. Unterschiede in Grösse und Legenden sind nicht angegeben und werden ignoriert. Auch wird nie angeführt, in welcher Sammlung oder in welchem Katalog die betreffende Münze vorzufinden ist. Der Wert des Buches ist daher, in meinen Augen, gleich null.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Sa 14.01.06 22:10

@curtislclay:
danke für Deinen Beitrag. Gibt es eine bessere Referenz für diese
Provinzprägungen? Im RIC kommen die ja nicht vor, oder?

LG
Albert Öttl
Wien

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 14.01.06 22:44

Das ausgezeichnete Werk Die antiken Münzen Nord-Griechenlands (AMNG) behandelt Ober- und Untermoesien, auch Anchialos in dem ersten Band über Trakien, bevor der erste Weltkrieg kam und das Werk abgebrochen wurde.
Varbanovs Sammlerkatalog auf bulgarisch, dessen erster Band jetzt auch in englischer Übersetzung vorliegt, "cannot hold a candle to" AMNG, ist aber um Welten besser als Mouchmov.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.01.06 00:00

"cannot hold a candle to" AMNG = "kann dem AMNG nicht das Wasser reichen" 8)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 16.01.06 03:12

Albert,
deine Münze ist AMNG 547. Vier Exemplare werden zitiert, drei mit CEPT in der Vs.-Legende, eines (in Sofia) mit CEPTI.
Das sind "Zweier", Durchmesser 21 mm, ein einziges Gewicht von 3,09 g angegeben. Deine Münze ist kleiner, könnte demnach ein "Einer" sein, aber das Gewicht passt besser zu den "Zweiern".

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 16.01.06 11:28

@curtisclay,
vielen Dank für Deine Bemühungen!
Im Lichte dieser Informationen würde ich auch dazu tendieren, die
Averslegende auf CEPT zu korrigieren, ich sehe nirgends Spuren eines "I".

NS: Ich habe noch ein paar dieser Provinzprägungen, also römischer Münzen
mit griechischer Legende. Wenn ich damit Schwierigkeiten bekomme, darf ich
mich wieder vertrauensvoll an Dich wenden?

LG
Albert Öttl
Wien

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 16.01.06 16:01

Albert,
wende dich vertrauensvoll an die Gruppe, auch andere Teilnehmer kennen sich mit Provinzialmünzen gut aus!
Die betreffenden Nachschlagwerke findest du auch selbst, wie ich einmal früher erwähnte, beim Institut für Numismatik in der Franz-Klein-Gasse in Wien XIX.
mfG
Curtis

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 16.01.06 16:54

Hallo Albert,

besagte Stücke solltest Du auch besser im Griechenforum einstellen - es sind schließlich griechische Münzen, und im derzeit etwas schwach besuchten Griechenforum geht es dann auch nicht so schnell unter. Außerdem sollte da mal wieder mehr los sein. Bei den Griechen scheint es keine Probleme zu geben ;-)

Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 16.01.06 17:17

Dapsul hat geschrieben:besagte Stücke solltest Du auch besser im Griechenforum einstellen
Mmh, ich weiss nicht so Recht - jedenfalls habe ich meine Zweifel, ob alle jene, die sich auch für Provinzprägungen interessieren, regelmässig bei den Griechen reinschauen. Ausserdem, was machen wir dann mit Münzen aus lateinischen "Kolonien" wie Deultum? Die sind nun sicherlich hier besser aufgehoben - es macht doch dann aber auch keinen Sinn, diese hier und die anderen Provinzialen bei den Griechen zu posten. Ausserdem vermögen wohl nicht alle auf Anhieb diese Unterscheidung vorzunehmen; das Resultat könnte dann ein allgemeines Durcheinander sein.
Dapsul hat geschrieben:und im derzeit etwas schwach besuchten Griechenforum geht es dann auch nicht so schnell unter.
Das ist allerdings ein Argument! Andererseits ist das Römerforum rein von der Masse her doch immer noch relativ gut überschaubar, finde ich, nur wünschte ich mir manchmal etwas exaktere Titel der Threads - statt "ein Römer zum bestimmen" wäre etwa "römische Kleinbronze, Adler auf Rückseite, Bestimmung?" oder ähnlich nützlicher, dann verliert man auch nicht so rasch die Übersicht. Vielleicht sollte ich zu dem Thema mal einen Aufruf posten...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 16.01.06 17:50

Alles gute Argumente, Lars. Eine Münze aus Deultum ist sicher römischer als eine aus Grimenothyrai oder Brouzos griechisch ist, und ob das kaiserzeitliche Griechenland und Kleinasien unter Römer oder Griechen gehört, ist eine Grundsatzfrage, deren Lösung man jedem selbst überlassen muß.
Dein zweiter Vorschlag ist unbedingt zu begrüßen.

Gruß - Frank

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 16.01.06 18:07

In einem anderen Teil des Forums hat sich mal ein Moderator die Mühe gemacht, die Titel von vagen Bestimmungsanfragen und Hilferufen nach der Auflösung mit einer entsprechenden Klammer zu versehen. Ein Beispiel wäre für dieses Forum Unbekannte Münze (Constantin / Urbs Roma). Das ist aber für den Moderator vermutlich ein ziemlicher Aufwand - besonders, wenn er rückwirkend aufarbeiten will!?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 16.01.06 18:16

klaupo hat geschrieben:In einem anderen Teil des Forums hat sich mal ein Moderator die Mühe gemacht, die Titel von vagen Bestimmungsanfragen und Hilferufen nach der Auflösung mit einer entsprechenden Klammer zu versehen. Ein Beispiel wäre für dieses Forum Unbekannte Münze (Constantin / Urbs Roma). Das ist aber für den Moderator vermutlich ein ziemlicher Aufwand - besonders, wenn er rückwirkend aufarbeiten will!?
Das wär mir ehrlich gesagt "zu blöd" - wer sich für antike Münzen interessiert, sollte auch in der Lage sein, einen passenden Titel zu wählen. Wenn es sich um einen absoluten Neuling handelt, kann man ja dann ohne Probleme ein Auge zudrücken, aber von regelmässig postenden Mitgliedern sollte man das schon erwarten können. Ich will mich ja wirklich nicht vor der Arbeit drücken, aber ein Babysitter bin ich auch nicht :?

Es ist ja nicht so, dass das Problem bereits ausser Kontrolle geraten ist, aber wenn sich jeder diese kleine Mühe machen würde, wäre das Forum sicher übersichtlicher. Ich werd mir mal Gedanken machen und mich mit chinamul absprechen - ich denke, wir kommen dann bald darauf zurück.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antoninus1, Applebot [Bot], Chippi, Google [Bot] und 17 Gäste