10 Cent BRD 2003 - F - aus dem Umlauf

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Cent BRD 2003 - F - aus dem Umlauf

Beitrag von Gast » Do 12.01.06 18:19

Hallo leibe Forumgemeinde,

wir hatten ja schon spekuliert wann und ob überhaupt diese Münzen noch ausgegeben werden . Ich hatte ja gesagt, dass ich annehmen würde, dass man sie bald im Umlauf finden könne .

Ich habe heute wieder mal Münzen durchgesuch, darunter auch 10 Cent Stücke . Eins war aus 2003 mit Prägebuchstaben F, Erhaltung PP, jedoch leicht zirkuliert .

Gruß

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 12.01.06 19:51

erhaltung pp im umlauf könnte nur aus nem kms kommen....umlaufmünzen werden ja nicht in pp geprägt ;)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 12.01.06 20:34

Das hätte man doch hier posten können wo es schon diskutiert wurde: http://www.numismatikforum.de/ftopic13002-30.html
oder in diesen Threat posten können der hatte sogar schon den identischen Namen: http://www.numismatikforum.de/ftopic13040.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.01.06 22:35

Verfasst am: Do 12.01.06 20:51 Titel:



erhaltung pp im umlauf könnte nur aus nem kms kommen....umlaufmünzen werden ja nicht in pp geprägt
_________________
Mehr über mich?
Ich besitzte ja wirklich viele KMS in ST, und da sieht keine 10 Centmünze so super aus . Der Hintergrund spiegelt pefekt, weist auch keine jeglichen Krazer auf .
Es stimmt nicht, dass keine PP Münzen für den Umlauf geprägt werden !
In Österreich wurden einige Jahre diverse Schilling Münzen in PP Erhaltung für den Umlauf geprägt .
Ein anderes Beispiel wäre ein Freund von mir, der Rollen 1 Cent BRD 2003 fand, in denen auch Münzen in PP Qualität waren .

Gruß

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 13.01.06 07:12

Bei den Umlauf PP Münzen könnte es sich um ausschußware handeln
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Fr 13.01.06 11:32

Hat mir ja mal ein Bankangestellter gesagt... wenn die PP-Münze nicht perfekt sei, also nicht schön genug für den KMS, dann würde sie den normalen Umlaufmünzen zugeführt. Ich halte sie damit auch für "Ausschussware", denn soweit mir bekannt ist werden Euro-Umlaufmünzen immer in ST geprägt, allerdings dürfte sie trotzdem schöner aussehen, als ne normale 10 ct-Münze.
gruß

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 13.01.06 19:20

Die Spiegelglanz-Stempel werden auch gerne mal für die Umlaufmünzen weiterverwendet.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.01.06 14:57

Verfasst am: Fr 13.01.06 20:20 Titel:



Die Spiegelglanz-Stempel werden auch gerne mal für die Umlaufmünzen weiterverwendet.
_________________
Gruß Muenzenfreund

www.numismatikchat.de - Der Treffpunkt für Münzsammler und Münzenfreunde
Die Münzen der Welfen


Da hört ihrs !
Diese Münze ist auch garantier mehr Wert - oder ?

Ich finde Umlaufmünzen in PP zu prägen sehr gut, so können wir sammler aus dem Umlauf auch mal Super Stücke ziehen !!!

Gruß

vatican-coin

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 14.01.06 15:50

vatican-coin hat geschrieben:

Ich finde Umlaufmünzen in PP zu prägen sehr gut, so können wir sammler aus dem Umlauf auch mal Super Stücke ziehen !!!
Die umlauf Münzen werden damit aber nicht in PP geprägt :roll:

die werden dann wie normale stempel weiterverwendet, also keine vorbehandelten ronden und nicht nach X-anzahl prägungen ein Polieren des Stempels.

Also werden dann normale umlaufmünzen mit den PP stempeln geprägt
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Sa 14.01.06 23:01

Hier ist auch mal ein Link zu den Erhaltungsgraden: http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.01.06 15:47



Danke für den Linkk !



Die umlauf Münzen werden damit aber nicht in PP geprägt

die werden dann wie normale stempel weiterverwendet, also keine vorbehandelten ronden und nicht nach X-anzahl prägungen ein Polieren des Stempels.

Also werden dann normale umlaufmünzen mit den PP stempeln geprägt


Aber der Rest vorgefertigter Ronden kann verwendet werden, ebenso die Polierten Stempel !
Ich hatte eben Glück mit der Erhaltung . :wink:

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie kann das passieren? 20 Cent (PP) Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    10 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Reinigung Euromünzen aus Umlauf
    von Einer_Unter_Vielen » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Belgien: Mangel an Kleingeld im Umlauf
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2 Cent Münze mit Erhebung
    von miusix » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 50 Cent Münze Nikola Tesla
    von sw_74 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sw_74

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast