:

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

:

Beitrag von Task_Force » Sa 14.01.06 17:27

...
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 10.08.06 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 15.01.06 13:41

@task_force

Möglicherweise willst du auf folgendes hinaus:

Keiner davon ist aus Konstantinopel.

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 15.01.06 20:42

...
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 10.08.06 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 16.01.06 08:16

ich würde mal sagen, sie wurden alle vom gleichen K. geprägt.
Gruss A.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 16.01.06 13:42

...
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 10.08.06 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 16.01.06 16:54

ich finde, der würde auch noch ganz gut dazu passen:

Gruss
A.
Dateianhänge
nochnK.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 16.01.06 20:50

Ich habe 'ne ganze Menge Zeit im Inet investiert und finde die K's mit Kreuz auf 12 Uhr und Anno oder großem Kreuz links bis rund 700 n. Ch. Auf das besondere Merkmal dieser Münzen, die es einem Kaiser zuordnen, bin ich jetzt aber richtig gespannt! Wird wohl mit den Beizeichen zusammenhängen.
Gruß
Truben

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 16.01.06 21:33

na ja, so ganz streng wissenschaftlich war das Rätsel gar nicht,
es gibt kein spezielles Beizeichen, das auf Justinianus hindeutet.
Die 4 datierten Münzen sind klar, kann es so nur von diesem Herrn geben.
Ebenso die mit dem THEOUP im Kreuz verteilt.
Die andern 3 ( 2 x CON, 1x NIC könnten stilistisch auch noch von seinem Onkel und Vorgänger sein,
war einfach auch ein bischen Spekulation mit dabei.
Die letzte, die ich noch dazu gestellt habe, stammt aus der Münzstätte ROM
und kann es so auch nur von Justinianus geben.

Gruss A.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 16.01.06 22:31

...
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 10.08.06 09:24, insgesamt 3-mal geändert.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 17.01.06 06:25

Hast Recht Task Force, Ich bin da rangegangen, wie an eine Bestimmung. Nächste Mal rätsele ich einfach drauf los :) .
Ein wenig weitere Aufklärung zur Lösung des Rätsels wäre mir trotzdem ganz lieb. Vielleicht auch in einem eigenen Thread. Denn mir (Anfänger) sind die 4 datierten Münzen längst nicht nicht klar oder warum die eine aus Rom kommt. Dass dies nur bei Justinian 1 geschehen konnte, lag wohl an den Gebietsverlusten nach ihm? Die ZZ16 gefällt mir sehr, ich kann sogar die Umschrift lesen.
Gruß
Truben

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 17.01.06 08:24

Task_Force hat geschrieben:Jesses! Da macht man mal just for fun ein Rätsel, um die Sache etwas aufzulockern, dann wird gleich zuviel hineininterpretiert. :roll:
Sollte auch gar nicht streng wissenschaftlich sein
war mir schon klar, ich habe nur versucht, es Truben etwas weniger schwer zu machen ... :D
Spitzenteil übrigens - Deine Zugabe, Anastasius!
Sorry, das war in diesem Fall leider nicht korrekt zitiert, bzw. gar nicht, das abgebildete Foto ist leider nur geklaut ( www.wildwinds )

Gruss A.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste