Griechisch oder römisch oder Fälschung ??? Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
xefir
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.01.06 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechisch oder römisch oder Fälschung ??? Bitte um Hilfe

Beitrag von xefir » Fr 13.01.06 00:01

Hallo , Ich habe hier eine Münze , von der ich weder weiß ob sie griechisch oder römisch ist , oder keins von beiden ? Auch bin ich mir nicht sicher ob sie echt ist . Sie befindet sich seit 10 Jahren in meinem Besitz , Ich habe sie von meinem Vater , selbst ein Münzsammler mit anderem Schwerpunkt . Ihm war es auch nie möglich die Münze zu bestimmen .
Fest steht , daß sie geprägt , und aus Silber ist . Durchmesser : 23mm , Stärke : 1mm .

WEISS HIER VIELEICHT JEMAND WAS DAS SEIN KÖNNTE ???? :?
Dateianhänge
Bild 005.jpg
Bild 006.jpg

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 13.01.06 00:47

Kann sein ein Denare, barbarische denare, mit erinner die Av seite von ein serratus der Familia Mamilia und auch die Av seite der Familia Satrienia. 2 Av seite in diese fals, kann natürlich anders sein.
Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

xefir
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.01.06 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xefir » So 15.01.06 20:04

Durmius hat geschrieben:Kann sein ein Denare, barbarische denare, mit erinner die Av seite von ein serratus der Familia Mamilia und auch die Av seite der Familia Satrienia. 2 Av seite in diese fals, kann natürlich anders sein.
Grüsse


Durmius
Hallo Durmius ,

Erst mal danke für deinen Tipp :D . Was genau sind barbarische Münzen und unter welchen Suchbegriffen könnte ich die Münzen zb. bei wildwinds oder ancient coins finden :? ?
Liebe Grüße

Xefir

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.01.06 22:12

Hallo Xefir!

Barbarische Nachprägungen wirst Du schwerlich finden. Ich jedenfalls kenne keine Online-Bibliothek. Aber Du kannst versuchen die Originale zu finden, nach denen diese 'barbarischen' Kopien gefertigt wurden. Und da hat Dir Durmius bereits 2 wichtige Namen geliefert: Mamilia und Satrienia. Diese beiden römischen Familiennamen findest Du bei Wildwinds unter http://www.wildwinds.com/coins/rsc/i.html

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 15.01.06 22:23

Ich erwähne noch einmal die Möglichkeit, daß es sich hier um etwas ganz Modernes handeln könnte.

Exakt natürlich nur am Original - aber der Stil!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Fälschung? Bitte um Hilfe
    von DerSammler » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste