Was ist ein Trauerbart?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist ein Trauerbart?

Beitrag von Scharfnasius » So 15.01.06 12:07

Hi Allwissende,

ich habe mir neben Kampmann nun auch Rainer Albert "Die Münzen der Römischen Republik" zugelegt, um mir da auch mal noch nen Überblick zu verschaffen. An mehreren Stellen (z.B. bei Octavianus) ist dort immer wieder von einer Darstellung mit Trauerbart bzw. leichtem Trauerbart die Rede. Was hat es damit auf sich?;-)

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Salve,
Scharfnasius

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » So 15.01.06 12:45

Servus Scharfnasius,
von den Abbildungen solcher Münzen her zu urteilen, würde ich sagen:
Drei Tage nicht rasiert :wink:

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 15.01.06 12:46

Eine kurze Barbe von wenige Tagen, das war tipisch nach den Tod ein Kaiser, zum beispiel das kan man sehen bei Vespasianus ganz deutlich, auch bei Octavio nacht del falls von Caesar

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 15.01.06 14:10

hier mal ein beispiel für einen trauerbart bei oktavian, dem zukünftigen augustus.
grüsse
frank
Dateianhänge
oktavian.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.01.06 14:38

Hier ein anderer 'Trauerbart'. Es ist ein Solidus des Honorius aus dem Jahre 408. Sein Bruder Arcadius war kurz vorher im Mai 408 gestorben.

MfG
Dateianhänge
honorius_1310.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.01.06 16:05

Und hier noch ein dritter Trauerbart, bei dem der Betrauerte sogar umseitig abgebildet ist: Gaius Iulius Caesar in sehr idealisierter Darstellung. Der Trauernde ist natürlich Octavianus.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
trauerbart.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.01.06 16:24

Ist das deine Münze? 8O
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 15.01.06 17:33

Der Trauerbart hatte noch eine andere Bedeutung: Man trug ihn solange, bis der Tote GERÄCHT war.
Dieses Erscheinungsbild des Octavian aúf der Münze war also auch eine Drohung an die Caesarmörder!

Homer
Dateianhänge
octav-trauerbart.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 15.01.06 19:59

@Homer

Das ist ja ein sehr interessanter zusätzlicher Aspekt, der mir bislang unbekannt war. Vielen Dank dafür!

@Pscipio

Ja, das ist meine Münze. Ich habe sie mit einem sehr durchmischten Lot von Römern und anderen teils schrottigen Antiken von einem Händler gekauft, der die Stücke loswerden wollte, weil sie nicht in sein Spektrum paßten. Er hatte sie seinerseits mit einer Riesenuniversalsammlung übernehmen müssen, um an andere Sachen zu kommen, die er suchte. Es war sowohl für ihn als auch für mich ein absolutes Schnäppchen :wink: !!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.01.06 20:21

Das ist eine Prachtsmünze, wow! Da kann ich dir nur von ganzem Herzen gratulieren!!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aha!

Beitrag von Scharfnasius » Mo 16.01.06 09:11

Hi Leute,

ich fasse also noch einmal zusammen: Einen Bart ließ sich der stets auf perfekte Rasur bedachte Römer der späten Republik nur stehen, wenn er einen politischen Weggefährten (bzw. später auch den Kaiser) zu betrauern hatte. Das Ganze war natürlich eine politische Inszenierung, um seine Verbundenheit mit dem Toten auszudrücken bzw. sich in seine Nachfolge zu stellen (siehe Octavianus). Ferner brachte der Bart speziell bei den Anhängern des ermordeten Caesar zum Ausdruck, dass sie keine Zeit mehr zum Rasieren finden würden, bis sein Tod gerächt wäre.

Nochmals Danke für eure Antworten.;-)

Salve,
Scharfnasius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste