Maple Leaf Silber - Kurse online?

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maple Leaf Silber - Kurse online?

Beitrag von sourcefinder » Mo 16.01.06 19:13

Hallo,

Anscheinend wird Silber noch nicht so stark wie Gold als Anlageform gehandelt.

Ich bin auf der Suche nach einer Webseite, wo man den Kurs bzw. den Verlauf von Silbermünzen findet.

Bei Goldmünzen ist das kein Problem, aber bei SIlbermünzen konnte ich nichts finden.

Natürlich werden Münzen wie Maple Leaf oder Silver Eagle nach dem Silberkurs gehandelt, aber wenn man versucht für den Silberkurs eine davon zu bekommen, wird man schwarz.....

Am besten wäre für mich der Kurs von Maple Leaf, aber auch andere Silbermünzen würden mich interessieren, also falls jemand eine Seite kennt oder sonst Rat weiss, ich bin dankbar für jede Hilfe :-)

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 16.01.06 20:09

Hallo,

wenn man den Kursverlauf außer Acht lässt findet man sehr viele Tageskurse unter http://bullionpage.de/.

Hier kann man mittels der Drop-down Menüs die Kurse nahezu aller Silber-Anlagemünzen abrufen - zudem werden auch die Preise von Barrren angezeigt.
Als Quellen hierzu dienen nationale und internationale Bankhäuser aber auch Händlerpreise.

Schöne Grüße.
CC

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Mo 16.01.06 20:43

Hi,

Danke :-)
Hab ich gleich zu den Favourites gehängt :-)

Frage:

Das Programm zeigt immer den günstigesten Kurs ganz oben an?

Was bedeutet spread?

Gibt es einen Durchschnittswert auch, den man sich ansehen kann?

Wenn ich also eine Münze unter dem niedrigesten Verkaufspreis ankaufe, mache ich theoretisch ein Geschäft (wenn man die Portokosten vernachlässigt)?

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 17.01.06 09:26

Hallo,
Das Programm zeigt immer den günstigesten Kurs ganz oben an?
Nein, nur wenn man gezielt sucht - z.B. im Menu Maple Leaf + Silber + 1/1 oz.
Wenn man jedoch nur Maple Leaf + Silber sucht, bekommt man eine Übersicht der diversen Stückelungen nach Anbieter, die jedoch nicht nach Preisen sortiert ist.
Was bedeutet spread?
Die Spread Berechnung zeigt wohl lediglich die Spanne zwischen An- und Verkaufspreis.
Gibt es einen Durchschnittswert auch, den man sich ansehen kann?
Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.
Wenn ich also eine Münze unter dem niedrigesten Verkaufspreis ankaufe, mache ich theoretisch ein Geschäft (wenn man die Portokosten vernachlässigt)?
Ein Geschäft machst Du eigentlich, wenn Du eine (Anlage-)münze zu einem niedrigen Kurs ankaufst und zu einem höheren Kurs verkaufst - also den Gewinn tatsächlich realisierst.
Es gibt natürlich erheblich mehr gewerbliche Anbieter und daher ist es eventuell auch möglich noch günstigere Konditionen zu finden.
Hierbei spielt möglicherweise die Stückzahl eine Rolle - bei Einzelkäufen von Privat liegt man vielleicht auch unter den Verkaufspreisen der gewerblichen Anbieter dieser Auflistung.
Zumindest wenn sich nicht gerade Sammler um eine Anlagemünze "balgen". :wink:
Langfristig betrachtet spielt dann auch die Entwicklung des Silberpreises eine Rolle.

Schöne Grüße.
CC

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Di 17.01.06 14:32

Hallo,

Danke für die Antworten.

So ungefähr hab ich das auch mit der letzten Frage gemeint.

Wenn man bedenkt, dass in den letzten Monaten das Silber um 25% im Preis gestieegn ist....

Grüße,
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast