10 Euro 250. Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 15.01.06 20:52

Ich hab auch noch nie sowas als Wechselgeld bekommen.
Die meisten Kassierer würden einen auch komisch anschauen, wenn man auf ein mal mit 10ner bezahlen will.

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » So 15.01.06 23:42

Ich hab immer nen Zehner als "Notgeld" dabei. Man gibt sie eben nich so schnell aus wie nen Schein! Falls ich also kein normales Geld mehr habe, aber zum Beispiel grad riesen Hunger oder Durst oder irgend ne andere kleine Sorge habe, dann kann man damit schon mal bezahlen. Komisch gucken übrigens gar net ma so viele. Hab bisher erst 3 mal damit bezahlen "müssen" und 2 wussten bescheid, dass es offizielles Zahlungsmittel ist. Eine Kassiererin hat zur Sicherheit noch kurz ihren Chef gefragt und dann war das auch kein Problem. Ich renn nur zur Bank um mir einen zehner zu holen, wenn ich den vorherigen ausgeben musste. Also hab ich mir erst vier besorgt. Einer schlummert noch in meiner Geldbörse.
Wenn sie einem nicht glauben sollten, dass man damit bezahlen kann und die Münze laut Münzgesetz sogar akzeptiert werden muss, dann sollen sie eben kurz bei der Polizei nachfragen...die bestätigt das sofort.
Wie gesagt, ich benutze sie nicht wie nen 2er...aber mehr wert als 10 euro sind sie eben auch nicht!

9856sada
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.01.06 11:04
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 9856sada » Mi 18.01.06 14:43

hab eigentlich zuerst gedacht da irrt sich jemand ... weil 10€ deutsche mozart gedenkmünze und so ... *g*
aber ich frau österreicherin bin da ganz gönnerhaft, ich akzeptiere gerne unsere gemeinsame geschichte und auch die tatsache dass deutschland eine "Mozart" münze rausbringt *g*
aus österreich gibt es übrignes am 10. Mai laut nationalbank übrigens die 5€ version.
tja was solls, freuen wir uns halt auf beide!
lg
dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste