2006 Belgien - Atomium

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 17.01.06 20:43

Ich habe letztes JAhr 5 Stück BU bekommen, kann ich so einfach auch PP bestellen wenn ich welche will ?

Gruß

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 18.01.06 17:00

Ja kannst Du.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mi 18.01.06 17:03

Klar kannst du das machen :wink:

Das du dann auch 5 bekommst ist eher unwahrscheinlich 8)
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 18.01.06 20:36

zwei-euro, Buch, Danke für die Antwort !
Wann wird sie verausgabt, also in BU und PP - ist ja später als bfr. ?
Wann soll ich die Bestellung machen ?

Gruß

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 18.01.06 21:04

vatican-coin hat geschrieben: Wann soll ich die Bestellung machen ?
Am besten wenn die KBM die bestellformulare verschickt. und wann das ist wirst du zu der zeit hier im forum schon erfahren.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 18.01.06 21:45

Sebastian, DANKE dir !

Kriege manchmal irgendwelche Hefte von denen, aber Bestellformulare ???
Sind die zufälliger Weise auf Flämisch ?

Gruß

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 18.01.06 21:49

Die bestellforulare sollten in den Heftchen sein. Munt info heißt das.

und ja die sind in Flämisch/niederländisch, es gibt aber auch eine Französische version
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 18.01.06 21:52

Verfasst am: Mi 18.01.06 22:49 Titel:



Die bestellforulare sollten in den Heftchen sein. Munt info heißt das.

und ja die sind in Flämisch/niederländisch, es gibt aber auch eine Französische version
_________________
Mails an:
****

Seite über Aachener 12 Heller Münzen

Info-Seite über 5 Euro Münzen alle Euro Teilnehmerstaaten

www.kicktipp.de/wm-numis macht mit beim WM2006 Tippspiel!
´

hatte bis zur 10. (Klasse) Französisch, aber die Formulare in Flämisch verstehe ich bestimmt trotzdem besser !

Gruß

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Hintergrundinformationen zur Belgischen Atomiummünze

Beitrag von Wurzel » Fr 05.05.06 14:15

Um mal ein wenig von der ewigen Diskussion über Marktpreise, Wertsteigerung und Auflagenhöhe abzulenken hier ein paar Informationen zum Motiv der neuen 2 Euro Sondermünze aus Belgien.

Das Atomium wurde zur Weltausstellung 1958 in Brüssel als Symbol das Atomzeitalters und der friedlichen Nutzung der Atomenergie vom Architekten André Waterkeyn entworfen.

Es ist ein 100 Milliardenfach vergrößertes Modell eines Eisenatoms, das aus neun zweistöckigen Kugeln mit 18 Metern Durchmesser besteht.
Die Kugeln sind durch 22 bis 29 Meter Lange und im Querschnitt 3,30m messende Röhren verbunden.
Sechs dieser Kugeln können durch die in den Röhren installierten Rolltreppen erreicht und begangen werden. Im mittleren Rohr der etwa 2.400 Tonnen schweren Konstruktion befindet sich ein Aufzug, der die Besucher in 25 Sekunden zum Restaurant und Aussichtspunkt in der obersten Kugel des Atomiums bringt.
Die ursprüngliche Aluminiumhaut der Konstruktion wurde 2005 in einer aufwendigen Renovierung mit einer Edelstahlhaut überzogen.
Seit dem 18.02.2006 ist das Atomium wieder für den Tourismus geöffnet.
Die Wiedereröffnung des Atomiums gab den Anlaß zur Prägung der 2 Eurosondermünze.



Quellen:
http://www.exposeeum.de/expo2000/geschi ... =2&s_typ=8

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomium


Weiterführende Links:

http://www.faz.net/s/Rub6F18BAF415B6420 ... ntent.html

http://www.atomium.be/




Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste