Neu Hier

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
DerNeue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.01.06 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu Hier

Beitrag von DerNeue » Sa 21.01.06 22:00

Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage loswerden, ich interessiere mich für die madaillen von karl Goetz. Nun hoffe ich das mir hier jmd. sagen kann wo ich Bücher über ihn und seine Medaillen bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 21.01.06 22:11

Hallo DerNeue,
herzlich willkommen hier im Forum :D .
Die Goetz-Medaillen sind im Standardwerk von Kienast aufgezählt. Ich hab das Buch selbst nicht und kann Dir auch nicht sagen, ob es noch neu oder nur antiquarisch zu bekommen ist. Eine gute Internetseite zu Goetz-Medaillen:
http://www.karlgoetz.com/
Was die Litertur angeht am besten mal antiquarisch suchen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic13322.html
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 21.01.06 22:18

Hallo und herzlich Willkommen !

Ich bin kürzlich bei abebooks.de über ein solches Angebot gestolpert.
Das Werk heißt "The Medals of Karl Goetz" von Gunter W. Kienast (ISBN: 0960668403) - nur ist es nicht unbedingt eine günstige Ausgabe - jedoch die günstigste, die dort derzeit angeboten wird.
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... sortby%3D3

Daneben bietet die Webseite http://www.karlgoetz.com/ eine wunderbare Übersicht zahlreicher Karl Goetz Medaillen.

Schöne Grüße.
CC

DerNeue
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.01.06 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DerNeue » So 22.01.06 00:44

Vielen Dank euch beiden :-) , Auf www.karlgoetz.com war ich bereits.
Mir gefallen seine medaillen sehr, obwohl ich mich sonst nicht für soetwas begeistern kann , ich mag diese liebe zum kleinsten Detaill...

Nach den Büchern werd ich gleich mal Ausschau halten, wisst ihr ob evtl. die Möglichkeit besteht irgendwo Werke von ihm zu erstehen und in welchem Rahmen sich diese Stücke preislich bewegen?

Liebe Grüße, der Neue

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 22.01.06 01:15

Hallo Neuer,
geprägte Silbermedaillen von Karl Goetz werden öfter mal angeboten; die meisten sind so um die 75.- Euro zu haben, aber es gibt einige beliebte Motive, z. B. Luftfahrt, Zeppelin, v. Richthofen, die teurer werden können.
Bei den gegossenen Bronzemedaillen solltest Du darauf achten, Originalgüsse zu bekommen. Guido, der Sohn von Karl Goetz, hat noch Jahrzehnte nach dem Tod seines Vaters Nachgüsse anfertigen lassen, die aber manchmal nicht mehr nach den Originalmodellen hergestellt wurden. Sie sind nicht so fein und scharf und so dünn wie die Originale.
Zum Katalog Kienast gibt es einen Nachtragsband, auch von Kienast, der aber einige Medaillen enthält, die gar nicht von Karl Goetz stammen. Mit ein bißchen Übung erkennst Du das dann aber.
Gruß mumde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste