Frage zu Provinzprägung Diadumenian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Frage zu Provinzprägung Diadumenian

Beitrag von pontifex72 » So 22.01.06 20:33

Liebe Experten,

bin ein begeisterter Leser dieses Forums und bewundere die fachkundigen Beiträge auf höchstem Niveau. Ich habe folgende Münze erworben:


http://photos.fotango.com/p/eba00424680f00000055.jpg

Nach meiner Meinung handelt es sich bei dem Stück um:


Diadumenian Æ 20mm of Antioch, Syria. 217-218 AD. KAI M O DI ANTWNINOC CE, cuirassed bust right / SC within wreath, D above, e below. SNG Cop 235. BMC 408.

Frage: Was hat es mit den Zeichen im Abschnitt bzw. im Feld auf sich, z.B. das €-Zeichen im Abschnitt? Die Bezeichnung der Münzstätte oder der Offinzin wurde meines Wissens nach erst rund ein halbes Jahrhundert später eingeführt.

War es eine Wertangabe oder was sonst?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
pontifex72

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 22.01.06 23:04

Hallo pontifex72!

Das SC auf Münzen von Antiochia steht für 'Senatus Consulto' = 'auf Beschluß des Senats' und scheint anzuzeigen, daß diese Münzen den Status von imperialen Münzen hatten, anders als viele andere provinziale Münzen. Ganz gesichert ist das aber nicht.

Beim DE bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, daß das DE die Abkürzung zu sein scheint für DEMARC EXOVCIAC. Das bedeutet dasselbe wie im Lateinischen TRIBVNICIA POTESTAS. Aber da bin ich auf die Meinung der anderen Mitglieder neugierig!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.01.06 23:20

Das ist, so viel ich weiss, richtig. DEMARC EXOVCIAC, in griechischen Lettern ΔHMAPX ЄΞOYCIAC, erscheint auf manchen Tetradrachmen aus Antiochia (siehe Foto 1) als ausgeschriebene Legende, während auf anderen Tetradrachmen (Foto 2) zusätzlich zum leicht abgekürzten ΔHMAPX ЄΞ (...) auch noch die Abkürzung Δ / Є ins Feld gestellt wird. Auf AE-Münzen wie deinem Stück und demjenigen aus meiner Sammlung (Foto 3) kommt es nur als Abkürzung Δ / Є vor. Immer jedoch erscheint es zusammen mit dem S C. Weshalb ΔHMAPX ЄΞOYCIAC aber erscheint, ist mir nicht bekannt. Ich kann nur vermuten, dass es auf die tribunicia potestate des Kaisers gemünzt ist.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Antioch-b.JPG
tet 2.jpg
tet 1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mo 23.01.06 07:03

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Provinzprägung
    von joe3304 » » in Römer
    4 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste