Klitzeklein aber fein

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klitzeklein aber fein

Beitrag von Anastasius » Di 24.01.06 12:18

ist dieser Justinus ?? oder Justinianus ?? oder keiner von beiden ??

Gruss A.
Dateianhänge
osath.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.01.06 13:08

Oh je - diese Barbaren

ich schwanke zwischen ATHALARIC (526-534) und WITIGES (536-540).

Das "T" rechts im Monogramm spricht für ATHALARIC, während das "C" unter dem "N" im Mongramm eher auf WITIGES schliessen lässt.

Aber ich kann auch 30% (mehr nicht :D ) daneben liegen.

petzi
Zuletzt geändert von Gast am Di 24.01.06 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.01.06 13:23

Die Lotnummern 1128-1130 der Lanz Auktion 123 weisen das gleiche Monogramm auf und werden Athalarich zugeschrieben. So eine ostgotische Münze fehlt mir noch in meiner Sammlung, leider. Hübsches Stück in sehr guter Erhaltung!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.01.06 13:42

Pscipio hat recht:

Das "compound" Monogramm enthält die Buchstaben A (linke Mitte) - T (rechts) - H (insgesamt) - L (links unten) - R (links oben mit schrägem Abstrich nach rechts unten) - eindeutig ATHALARICH

petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.01.06 13:47

Und weiter: I (logo) - C (unten) - V (Diagonale links oben nach rechts unten und vertikale rechts) - S (oben) = A T H A L A R I C V S.

Verzeih mir meine Einmischung, petzi, aber den Namen musste ich jetzt noch rasch beenden :D Diese Monogramme sind schon noch spannend.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.01.06 14:12

:D :D :D

... habe mich halt mit dem Allernotwendigsten begnügt

:D :D :D

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 24.01.06 19:03

Na Ihr seid ja fix !
Minimus ( 2 1/2 Nummia ) des Athalaric ( 526-534 ) Enkel Theoderichs des Grossen,
geprägt im Namen des Justinianus in der Münzstätte ROM

Gruss
A.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste