Prägungen des Klosters Lorsch

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
laurenz
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.01.06 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägungen des Klosters Lorsch

Beitrag von laurenz » Di 24.01.06 16:52

Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wo ich Informationen finden kann zu Münzen des Klosters Lorsch?
Ziel meiner Suche ist es eine Münze als Geschenk für einen Weinheimer Heimatkundler zu erwerben.

Schon mal vielen Dank
Laurenz

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Di 24.01.06 17:27

Hallo Laurenz,

schau mal bei Wikipedia rein,da findest DU bestimmt Informationen.hier der link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Lorsch

Bei Bernd Kluge ´´deutsche Münzgeschichte ´´ sind leider nur zwei Exemplare abgebildet. Die eigenständige Prägung der Abtei Lorsch ging im ausgehenden 13. Jahrhundert an die Mainzer Erzbischöfe über.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

laurenz
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.01.06 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vielleicht noch mehr?

Beitrag von laurenz » Mi 25.01.06 10:48

Danke Salier,

irgendwie bin ich nicht drauf gekommen bei Wikipedia zu schauen... steht doch mehr drin als man so denkt!
Der Artikel ist sehr gut und fasst die Geschichte des Klosters gut zusammen. Leider ist das Kloster als Wirtschaftsmacht nicht so ausführlich dargestellt und daher auch keine Infos zu Prägungen vorhanden (Oder hab ich's übersehen?)
Bei Google hab ich zwar den ein oder anderen Artikel zum Münzrecht des Klosters gefunden, allerdings kein Bild und keine Möglichkeit eine zu erstehen.
Evtl. fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe um Informationen zu finden, was würdet Ihr den in Google oder ähnliches eingeben? Münzen und Lorsch sowie Prägung habe ich schon probiert. Hatten die in Frage kommenden Münzen eine bestimmte Bezeichnung? (Pfennig, Silberpfennig oder ähnliches ?)

Schon mal danke und bis bald

P.S.: In was für einem Bereich bewegt sich eigentlich der Preis für eine solche Münze?

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 25.01.06 11:18

Hallo Laurenz,

leider besitze ich auch noch kein Stück von Lorsch,sonnst hätte ich Dir ein Bild rüber geschickt. Wenn Du Dir Bilder oder Fotos zu den Münzen von Lorsch anschauen willst kann ich Dir Herman Dannenberg``Die Münzen der Sächsischen und Fränkischen Kaiserzeit´´ und Bernd Kluge
``Deutsche Münzgeschichte von der späten Karolingerzeit bis zum Ende der Salier´´ empfehlen.
Zum Preis kann ich Dir nicht viel sagen das kommt auf die Häufigkeit und auf den Erhaltungsgrad an.Ich habe gestern mal ein haufen Auktionskataloge der letzten 6 Jahre durchgesehen aber auch dort konnte ich nichts finden.Noch nen Tip:Da Lorsch ja in Hessen liegt solltest Du es mal darüber versuchen.Vielleicht kann Dir ja auch einer meiner Sammlerkollegen weiter helfen. Übrigens,die Bezeichnung ist Pfennig oder Denar. :wink:


Schöne Grüsse

Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mi 25.01.06 14:13

Hallo,

unter diesem Link findest Du Bilder und Preise von Münzen der Abtei Lorch:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... rch=lorsch

freundlicher Gruß

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Mi 25.01.06 14:28

Hallo Woseko,
danke für den Link .Er war auch für mich sehr aufsschlusreich. :)

Grüsse aus Meck-Pomm
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 26.01.06 18:24

Hallo laurenz,

Abbildungen von Münzen der Münzstätte Lorsch findest Du auch in "Die Halbbrakteatenfunde von Worms und Abenheim" von Paul Joseph, Frankfurt/M. 1900. Dort hat Joseph nicht nur 5 Münzen, die er Losch zuordnet, beschrieben, sondern er ist auch auf die Münzstätte selbst (S.10-11;1/2 Seite). Ob die Ausführungen, die inzwischen über 100 Jahre alt sind, noch dem aktuellen Stand entsprechen, wage ich nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

laurenz
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.01.06 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurenz » Sa 28.01.06 14:20

Vielen Dank!
Sehr informativ und wirklich beeindruckend, wie schnell und wie gründlich einem hier geholfen wird!
Jetzt habe ich schon mal eine Idee was ich suche ;-)
Allerdings bewegen sich die Münzen preislich in einem Rahmen, der nicht so ganz meinen Vorstellungen bzw. Wünschen entspricht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass es ähnlich wie bei den römischen Münzen ist, wo es ja teilweise sehr günstige Münzen gibt.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Uhlhorn Prägungen
    von upuaut » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Prägungen der Ostgoten (AE)
    von Numis-Student » » in Römer
    6 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Prägungen, Begriffe, Hä?
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pixelsaurier
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Kaschmir und die AE Prägungen zwischen 855 und 1003 AD
    von didius » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    1522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste